Die hohe Akzeptanz und den Erfolg des Hymer Car 302 belegt die diesjährige Wahl zum Reisemobil des Jahres in der Kategorie der Campingbusse. Das Konzept des voll verglasten Fiat Ducato Kombi mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3.000 Kilogramm als Basisfahrzeug hat sich bewährt. Das gilt auch für die Standardmotorisierung mit 2,2-Liter Multijet-Motor und 100 PS sowie die optionalen Varianten mit 120 oder 157 PS Motorleistung.
Erstmalig kann der Kunde beim HYMER Car 302 wie auch beim nachfolgend beschriebenen HYMER Car 322 bei der Außenlackierung aus allen verfügbaren Fiat-Farben, sechs Pastelltöne und fünf Metallic-Varianten, seine Lieblingsfarbe auswählen. Je nach Farbwahl sollte jedoch eine entsprechende Vorlaufzeit eingeplant werden.
In der Grundversion verfügt der HYMER Car 302 im Wohnbereich über eine für zwei Personen gurtgesicherte Vario-Sitzbank mit Tisch sowie eine Schrankzeile hinten rechts und ein Doppelbett hinten links. Mit optional verfügbarer, zusätzlicher Sitzbank bietet diese sehr zweckmäßige Campingbus-Basisversion die Möglichkeit, dass bis zu sechs Personen mitfahren können. Außerdem gibt es im HYMER Car 302 genügend Platz und Sicherungsmöglichkeiten, um jederzeit sperriges Sportgerät oder auch Fahrräder zu transportieren.
Seine wahren "reisemobilen" Fähigkeiten entwickelt der HYMER Car 302 auf 4,99 Meter Länge durch ein intelligentes Raum- und Ausstattungskonzept sowie die Installation zusätzlicher Pakete: Im Street-Line-Paket sind unter anderem Airbag für Beifahrer, Tempomat, elektrisch verstellbare und beheizbare Außenspiegel, eine motorbetriebene Klimaanlage mit Pollenfilter sowie die Radiovorbereitung enthalten.
Das Elektro-Paket besteht aus zwei 12-Volt-Steckdosen im Tischbereich, zwei 230-Volt-Steckdosen, einer 230-Volt-Einspeisesteckdose, zusätzlicher Innenbeleuchtung sowie einer 90-AH-Aufbaubatterie. Neu ist auch auf vielfachen Kundenwunsch die Installation einer Wohnraumheizung von Eberspächer.
Für die finale, umfassende Reisemobilausstattung sorgt das Camping-Komplett-Paket: Dieses beinhaltet Küchenblock mit Kocher-Spülenkombination sowie Unterschrank mit Gas-/Frisch- und Abwasseranschluss, Frischwassertanks (2 x 19 Liter) und Abwassertank (40 Liter) sowie 50-Liter-Kühlschrank inklusive separatem Gefrierfach. Die gesamte Kücheneinrichtung kann - unterstützt durch praktische Schlauchverlängerungen - auch aus dem Fahrzeug herausgenommen und im Freien, beispielsweise unter einem Vorzelt, genutzt werden.
Neben dem serienmäßigen Bett (1,96 x 1,35 Meter), das mit wenigen Handgriffen in Kombination mit der Vario-Sitzbank aufgebaut wird, liefert HYMER zusätzlich auf Wunsch eine Variante mit Schlafdach sowie einem Maxi-Bett mit einer knapp 2,00 x 1,50 Meter großen Liegefläche. Dieses Bett befindet sich unter einer speziell gefertigten Dachschale, die sich mittels Scherenmechanik nicht nur vorne, sondern auch hinten soweit anhebt, dass eine angenehme Bewegungsfreiheit gewährleistet ist.
So ausgestattet verspricht der alltagstaugliche, absolut kompakte Campingbus HYMER Car 302 einer vierköpfigen Familie oder auch vier Erwachsenen komfortablen Urlaubsspaß.
HYMER Car 322
Der HYMER Car 322 ist das zweite Modell in dieser Klasse und mit seinen immer noch Maßen von 5,99 Meter Länge, 2,08 Meter Breite und 2,62 Meter Höhe etwas größer als sein kleinerer Bruder.
Auf Fiat Ducato wird der HYMER Car 322 mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,3 Tonnen serienmäßig mittels 2,2-Liter Multijet-Motor mit 100 PS und optional mit 120 oder 157 PS angetrieben. Die 3,0 Liter Version mit 157 PS ist auch mit Automatikgetriebe erhältlich.
Bei der Außenlackierung kann der Kunde unter insgesamt elf von Fiat angebotenen Farbtönen wählen. (Siehe auch Kapitel HYMER Car 302). Das getönte und optisch elegante Fensterdesign verleiht dem HYMER Car 322 zusätzlich ein attraktiv dynamisches Aussehen.
Das Innenleben hat es in sich, denn durch die Umsetzung neuester Erkenntnisse im Reisemobil- und speziell Campingbusbau bietet HYMER auf engstem Raum nahezu perfekte Funktionslösungen in allen Bereichen. Als Möbeldesign dient Merano Birnbaum mit silberfarbenen Applikationen an den Kanten der Tisch- und Thekenplatten. Der Grundriss mit halber Sitzgruppe, Küchenzeile, Bad und Heckbett hat sich bewährt; zudem überzeugt er mit technischen Raffinessen, die ein auf dieser Fläche bisher nicht gekanntes Raumgefühl vermitteln. So ermöglicht der längs geteilte Esstisch in zusammengeklapptem Zustand einen bequemen Zugang zur Sitzgruppe. Das Möbelkonzept ist mit Schränken, die sich in der Form nach hinten verjüngen, so konzipiert, dass möglichst viel Bewegungsraum gewährleistet wird.
Der Stauraum im HYMER Car 322 ist bemerkenswert: Im Bereich der Sitzgruppe wie auch im Boden stehen ausreichend Stauräume zur Verfügung, die durch Klapp- und Schiebmechanismen bequem erreichbar sind. Über der gesamten Breite des Fahrerhauses befindet sich eine großzügige Ablagefläche.
Die Komfortküche mit Nirosta-Spüle, Zwei-Flammen-Kocher und vier Schubladen im Küchenunterschrank ist ebenfalls sehr geräumig. Das gilt auch für den optional verfügbaren 97-Liter-Kühlschrank (Serie: 70 Liter), der im Seitenschrank direkt neben der Küchenzeile untergebracht ist.
Durch eine Rolltür, die beim Öffnen keinen Platz wegnimmt, gelangt man in die komplett ausgestattete Nasszelle, die mit einem großzügigen Raumangebot überrascht. Der schräg konzipierte Grundriss des Bads erweitert den bequemen Zugang in den hinteren Bereich und zum Bett. Dieses ist mit einer hochwertigen Schaumfüllung ausgestattet und bietet mit einer durchgängigen Breite von 1,50 Meter sowie einer Länge von knapp zwei Metern eine in dieser Klasse erstaunliche Dimension. Eine in den Bettkasten integrierte, ausziehbare - und auch als Stauraum nutzbare - Stufe erleichtert den Zugang zum Bett.
Das Bett lässt sich schnell beiseite klappen und öffnet einen sehr großen Stau- und Laderaum. Vier am Boden befindliche Zurr-Ösen dienen zur Befestigung von Gepäck, Fahrrädern oder Ähnlichem. Ein in den Gang zwischen Kleiderschrank und Bad integrierbares, halb hohes Netz gewährleistet zusätzliche Sicherung.
Neu zur Saison 2011 wird der HYMER Car 322 auch mit Schlafdach und einem Maxi-Doppelbett (detaillierte Beschreibung siehe HYMER Car 302) angeboten.
Der HYMER Car 322 ist ein alltagstaugliches Reisemobil, das auch im Winter genutzt wird. Dazu trägt unter anderem die - neue im Sitzkasten verbaute - Truma Combi 4 bei, deren Heizkraft über ein ausgeklügeltes System den Wohnraum aber auch das Fahrerhaus mit angenehmer Wärme versorgt. So wird zum Beispiel der Fahrer-/Beifahrerbereich über Warmluftdüsen in der B-Säule mit Wärme versorgt. Der Aufbau (die Fahrzeugisolierung) besteht im Dach- und Wandbereich aus 10 Millimeter dickem PE-Schaum, der Boden ist mit gleichem Material 20 Millimeter dick geschäumt.
Für warmes Wasser sorgt der 10-Liter-Boiler. Frisch- und Abwassertank haben jeweils ein Volumen von 100 Liter. Gegen Aufpreis ist für den Winterurlaub ein isolierter und beheizter Abwassertank erhältlich.
Da alle HYMER Car-Modelle zur neuen Saison exklusiv in Bad Waldsee gebaut werden, erhofft sich HYMER für diese Baureihe bei den Kunden noch mehr Verkaufserfolge.