HYMER mit optimaler Fahrzeugflotte erfolgreich in die Zukunft

HYMER ist fest entschlossen und optimistisch, mit einer kundenorientierten sowie marktgerechten Fahrzeugflotte, erfolgreich in die Zukunft zu starten. Einen entscheidenden Beitrag für diese optimistische Vorgabe ist die außergewöhnliche Premiere der neuen Hymermobil B-Klasse. Mit der kompletten Neukonzeption von Europas meist verkauftem Reisemobil dokumentiert HYMER erneut seine Position als Trendsetter in der Caravaning-Branche.

Basis für den angestrebten Erfolg ist die Rückbesinnung auf qualitativ bewährte Reisemobilwerte mit mehr als 50 Jahren Erfahrung im Freizeitfahrzeugbau sowie der Einsatz von innovativer Technik und die Umsetzung praxisorientierter Kundenwünsche. Das Resultat kann sich sehen lassen, denn die neue HYMER B-Klasse besticht in ihrem Marktsegment mit den branchenweit besten Konzepten in puncto Isolation, Aufbauqualität, Fahrtechnik, Sicherheit, Wohn-, Küchen-, Schlaf- und Stauraumgestaltung sowie in den Bereichen Heizung und Wartung. Mit der akribischen Umsetzung dieses Zehn-Punkte-Programms setzt HYMER in der Caravaning-Branche abermals neue Maßstäbe und sichert sich einen beachtlichen Wettbewerbsvorteil im Bereich der integrierten Reisemobile mit Doppelboden.

Neben dieser herausragenden Premiere hat HYMER seine gesamte Reisemobilpalette mit gleicher Zielsetzung zukunfts- und zielgruppenorientiert überarbeitet. Dabei wurde das Angebot baureihenübergreifend gestrafft und hinsichtlich von Marktanforderungen getrimmt.

Für die kommende Saison sind 13 Reisemobil-Baureihen mit 46 individuellen Modellen am Start. Bei der neuen HYMER-Modellgeneration steht - neben der modellübergreifenden Verbesserung von Komfort und Funktion - besonders die Überarbeitung der Wohnräume und Bäder im Vordergrund. Alle Sitzgruppen bieten durch eine größere Sitztiefe, noch besser gepolsterte Rückenlehnen sowie optimierter Raumkonstellationen eine vielfach gewünschte behaglichere Wohngemütlichkeit. Dazu tragen die modellabhängig serienmäßige neue Stoffbeschichtung im Dachbereich, die auch die Akustik deutlich verbessert, sowie ein neues Gardinenkonzept bei.

Mehr Holzelemente und hochwertige Materialien sorgen im Badbereich für eine signifikante Aufwertung und eine warme geradezu wohnliche Atmosphäre. Zusätzlich wurden die Bäder je nach Modell durch ein optimiertes Platzangebot in ihrer praktischen Funktion mit separater Dusche und mehr Bewegungsfreiheit deutlich verbessert.

Im Bereich der Sonderausstattungen verfolgt HYMER für die neue Modellgeneration die Philosophie - basierend auf den Einkaufssynergien eines Großkonzerns - mit modellabhängigen und für die Kunden günstigen Ausstattungspaketen, die einzelnen Modelle mit einem Einrichtungskomfort auf höchstem Niveau auszustatten.

Mehr Einrichtung, Wohnlichkeit und die praxisorientierte Verbesserung diverser Details standen auch bei der Überarbeitung und teilweisen Neukonzeption der HYMER-Caravans im Fokus. Für die neue Saison wurde das Angebot mit sechs Baureihen und insgesamt 29 Modellen stark gestrafft. Nach dem Motto "weniger ist mehr", hat man sich bei HYMER der Marktnachfrage angepasst und sich beim Grundriss- und Ausstattungsangebot stärker auf Kundenwünsche konzentriert.

Unter dem Stichwort "Downsizing" wurde dem Gewicht und der Kompaktheit der Caravans besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Hier galt das Augenmerk der weiteren Entwicklung von kompakten und leichten Hubdach-Caravans sowie von Caravans (HYMER Feeling) mit Schlafdach, die bei Wahrung von Gewichts- und Maßvorgaben dennoch einen zusätzlichen und komfortablen Schlafraum für zwei Personen bereitstellen.

Mit dem Start der Produktion von Eriba-Touring-Caravans in Bad Waldsee ab September 2010 verbindet HYMER aufgrund der oberschwäbischen Produktionsqualität einen positiven Impuls für diese Baureihe. Erstmals wird die wintertaugliche Modellreihe HYMER Arctic Star, die vormals nur für die skandinavischen Märkte gebaut wurde, jetzt auch europaweit angeboten.

Die aktuell branchenweit erfolgreichsten HYMER-Nova-Baureihen, mit denen der anerkannte Reisemobil-Hersteller auch seine Caravan-Kompetenz unter Beweis stellt, wurden eingehend überarbeitet. So gibt es im Rahmen der HYMER Nova-Baureihe drei neue, attraktive Grundrisse und außerdem wurden vier HYMER-Nova S-Modelle analog zur neuen Hymermobil B-Klasse ebenfalls komplett neu konzipiert und mit einer branchenweit einzigartigen Gesamtausstattung wie auch exklusiven Einrichtungen versehen.

Neben dieser neuen, überarbeiteten Modellpalette beflügeln auch noch andere Fakten den Optimismus von HYMER, die Zukunft sehr erfolgreich zu gestalten.

Bei der promobil-Wahl 2010 zum Reisemobil des Jahres schafften in dreizehn ausgeschriebenen Kategorien sechs Reisemobile aus dem Hause HYMER (HYMER Car 302, HYMER Camp, HYMER Camp Crossover, HYMER Tramp CL sowie die Hymermobile B-Klasse CL und B-SL) den Sprung auf Platz eins. Weitere vier Modelle (HYMER Car 322, HYMER Van, HYMER Exsisi und Hymermobil B-Klasse XL) belegten einen sehr guten zweiten Platz und sorgten für eine überragende Leistungsbilanz. Da diese Wahl auf der Meinung aktiver Reisemobilisten (insgesamt hatten sich 21.733 Leser beteiligt) basiert, kann das Unternehmen durchaus mit Stolz behaupten, dass es mit seiner Produktqualität und Modellpolitik den Geschmack der unterschiedlichen Zielgruppen perfekt getroffen hat.

Ein wichtiger Indikator für die richtige und somit erfolgreiche Unternehmens- und Modellpolitik, auch im internationalen Bereich, basiert auf der Tatsache, dass in vielen wichtigen europäischen Märkten die Zulassungszahlen von HYMER sich wesentlich besser darstellten, als die Entwicklung auf dem jeweils lokalen Markt. So schrumpfte beispielsweise der französische Markt für Reisemobile im Kalenderjahr 2009 um 17,2 Prozent während HYMER nur 2,4 Prozent verlor. Dabei gelang es HYMER, den Marktanteil von 5,6 Prozent auf 6,6 Prozent auszubauen. In Norwegen betrug die Differenz für den Markt minus 28,2 Prozent, während HYMER seinen Marktanteil von 10,1 Prozent auf 13,3 Prozent erhöht werden konnte. Auch in Schweden verzeichnete der Markt einen Rückgang von 31,2 Prozent, wobei HYMER hier ein Plus von 12,3 Prozent verbuchen konnte. Dadurch steigerte sich der Marktanteil von 4,7 Prozent auf 7,7 Prozent.

Positiv zu bewerten ist auch eine erhöhte Fertigungseffizienz in Bad Waldsee mit einer der Marktnachfrage entsprechend angepassten Mitarbeiterzahl sowie kontinuierlich verbesserten Produktionsabläufen und intensive Qualitätskontrollen, die HYMER im Rahmen der Restrukturierung initiiert hat.

Vor dem Hintergrund dieser Fakten und mit dem gesamten Mosaik an produkttechnischen, unternehmenspolitischen und marketingorientierten Maßnahmen ist HYMER sehr zuversichtlich, in der neuen Saison wieder an gewohnte Erfolge anknüpfen zu können.