Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 177117

Hymer GmbH & Co. KG Holzstraße 19 88339 Bad Waldsee, Deutschland http://www.hymer.com
Ansprechpartner:in Herr Ralf Torresin +49 7524 9990
Logo der Firma Hymer GmbH & Co. KG
Hymer GmbH & Co. KG

Integrierte Baureihen: Hymermobil B-Klasse, B-SL, B-XL

(lifePR) (Bad Waldsee, )
Die neue Hymermobil B-Klasse

Die neue B-Klasse ist die HYMER-Premiere des Jahres und wird in der gesamten Branche für Aufsehen und neue Impulse sorgen. Mit der umfassenden innovativen Entwicklung der Hymermobil B-Klasse standen neben einem wettbewerbsfähigen Preis-Leistungs-Verhältnis besonders camperorientierte Grundrisse, caravaninggerechte Funktionalität und eine bestmögliche Material- sowie Fertigungsqualität im Vordergrund. Das Resultat ist die beste B-Klasse aller Zeiten.

Zur Premiere bringt HYMER neun Grundrisse auf den Markt. Diese werden serienmäßig in Carrara weiß oder auf Wunsch in Champagnerfarben lackiert. Als bewährtes Fahrwerk dient der Fiat Ducato allerdings mit seinem Tiefrahmen-Chassis sowie einem Breitspurfahrwerk und (Ausnahme B 504) einer 130-PS-Motorisierung. Auf Wunsch erhöhen spezielle Spiralfedern für die Vorderachse die Achslast und verbessern sowohl den Federkomfort wie auch die Fahreigenschaften.

Die neun Grundrisse der Premierengeneration orientieren sich vorrangig an den Wünschen der Kunden und erfüllen diesbezüglich viele individuelle Möglichkeiten:

Das kompakteste Modell ist der B 504 mit circa 5,94 Meter Länge und großer Garage. Die Innenausstattung beinhaltet die Lounge-Sitzgruppe, das große Hubbett, ein knapp ein Meter breites Einzel-Querbett im Heck sowie ein Variobad und einen großzügigen Längs-Küchenblock.

Der B 514 ist circa 6,49 Meter lang und hat neben einer großen Garage die Ausstattung mit Lounge-Sitzgruppe, Längs-Küche, Variobad und Hubbett sowie Heck-Doppelbett.

Mit einer Länge von ebenfalls 6,49 Meter präsentiert der B 544 einen "Klassiker-Grundriss mit luxuriöser Salon-Sitzgruppe, Winkelküche mit optionalem TecTower, Komfort-Bad und Hubbett.

Der B 554 kommt auf eine Länge von circa 6,90 Meter. Auf dieser Fläche präsentiert er neben dem Hubbett ein 1,45 Meter breites, französisches Bett im Heck. Daneben befindet sich ein Komfort-Variobad mit sehr großer Dusche. Komplettiert wird dieser Grundriss durch eine Winkelküche mit optionalem TecTower und eine großzügige Wohnzimmer-Sitzgruppe.

Circa 6,99 Meter lang ist der B 578, der im Heck über Längs-Einzelbetten verfügt. Neben dem obligatorischen Hubbett hat dieses Model ein Komfort-Bad inklusive separater Dusche, einen Längs-Küchenblock inklusive optionalem TecTower und eine Lounge-Sitzgruppe.

Der B 594 hat einen branchenweit einzigartigen Grundriss. Auf einer Länge von circa 6,99 Meter stellt er neben dem Hubbett ein Heck-Doppelbett bereit. Außerdem verfügt er über eine komfortable Wohnzimmer-Sitzgruppe, eine Winkelküche mit TecTower-Option und ein luxuriöses Raumbad.

Einen sehr beliebten Grundriss bietet der circa 7,44 Meter lange B 678. Neben dem Hubbett sorgen im Heck zwei Längseinzelbetten für einen bequemen Schlafraum. Darüber hinaus präsentiert dieses Modell eine komfortable Wohnzimmer-Sitzgruppe, eine Winkelküche mit TecTower-Option und ein luxuriöses Raumbad.

Der B 694 verfügt auf circa 7,44 Meter Länge über eine sehr große Garage unter dem Heck-Doppelbett, das ebenso wie das Hubbett 1,50 Meter breit ist. Auch dieser Grundriss besticht durch die Aufteilung mit luxuriösem Raumbad, Winkelküche inklusive möglichem TecTower und einer gemütlichen Wohnzimmer-Sitzgruppe.

Auf ebenfalls 7,44 Meter Länge verfügt der B 698 neben dem Hubbett über ein luxuriöses Queensbett mit einer Liegefläche von 2,00 Meter x 1,40 Meter. Passend dazu gibt es auch in diesem Modell das einzigartig komfortable Raumbad. Komplettiert wird diese Premium-Ausstattung durch eine Winkelküche inklusive möglichem TecTower und der großzügigen Wohnzimmer-Sitzgruppe.

Neben diesem attraktiven Grundrissangebot setzt HYMER mit einem 10-Punkte-Programm, das in diesem Marktsegment mit den besten Konzepten in puncto Isolation, Aufbauqualität, Fahrtechnik, Sicherheit, Wohn-, Küchen-, Schlaf- und Stauraumgestaltung sowie in den Bereichen Heizung und Wartung aufwartet, abermals neue Maßstäbe in der Caravaning-Branche und sichert sich einen beachtlichen Wettbewerbsvorteil im Segment der integrierten Reisemobile mit Doppelboden.

Bestes Isolationskonzept

Qualitätsbewusste Reisemobilisten können sich freuen, denn auch die neue B-Klasse überzeugt durch den seit Jahren bewährten und patentierten PUAL-Aufbau mit besten, branchenweit unerreichten Isolationswerten. Die aus einem Guss voll geschäumten Seitenwand- und Dachelemente, die mit einer aus der Luftfahrtindustrie entlehnten, ebenfalls patentierten Klebetechnologie verbunden sind, lassen - ohne Holzgerippe, Verschraubungen und sonstige konstruktionsbedingte Kältebrücken - keinen Wärmeverlust zu. Dadurch spart der kostenbewusste Mobilurlauber deutlich an Energie- beziehungsweise Heizaufwand und genießt zudem bestes Raumklima. Hochwertige Seitz-Alu-Rahmenfenster, spezielle Drehschlösser an allen absolut dicht schließenden Stauraumtüren und klappen sowie ein neu konzipierter Isolations- und Funktionsdoppelboden komplettieren das perfekte HYMER-Isolationskonzept.

Bestes Aufbaukonzept

Für die Aufbaukonstruktion hat HYMER neben der perfekt isolierenden und äußerst widerstandsfähigen PUAL-Technologie für die neue B-Klasse einen maßgeschneiderten Isolations- und Funktionsdoppelboden mit zahlreichen Stauräumen entwickelt. Dieser liegt unter einem sehr stabilen, drei Zentimeter dicken Fußboden, der das Reisemobil vom Fahrerhaus bis ins Heck auf einer Ebene barrierefrei durchzieht. Der 19 Zentimeter hohe Doppelboden beherbergt das gesamte Installationsnetzwerk von der Elektroversorgung über die Warmluftführung bis hin zur Frischwasserver- und Abwasserentsorgung. Besonders vorteilhaft ist die Neupositionierung der Frisch- und Abwassertanks auf der Hinterachse. So erhält das Fahrzeug einen tieferen Schwerpunkt, die Vorderachse wird entlastet und die Fahreigenschaften werden deutlich verbessert. Der Doppelboden selbst wird mit Warmluft beheizt. Daraus resultiert eine flächendeckende Fußbodentemperierung, die für ein angenehmes Raumklima sorgt. Außerdem sind alle Tanks und das gesamte Leitungssystem sicher vor Kälte geschützt, ein Vorteil, der nicht nur Wintercamper freuen wird.

Bestes Fahrkonzept

Auch das Fahrkonzept erfüllt viele Kundenwünsche und überzeugt mit optimalen Voraussetzungen für sicheres Reisen. Aufgebaut wird die neue B-Klasse auf ein Fiat-Tiefrahmen-Chassis mit Breitspurfahrwerk. Serienmäßig (Ausnahme B 504) sorgt ein 130-PS-Motor für sehr gute Antriebsleistung. Die Vorderachse kann optional mit speziellen Spiralfedern ausgerüstet werden. Dadurch verfügt das Fahrzeug über eine noch bessere Straßenlage. Außerdem wird die Achslast erhöht und Federkomfort sowie Fahreigenschaften werden nochmals verbessert.

Neben diesen fahrtechnischen Vorteilen erhalten Fahrer und Beifahrer im wahrsten Sinne des Wortes auch sichtbar mehr Fahrkomfort. Dafür sorgt eine große Frontscheibe, die beste Rundumsicht gewährt. Unterstützt wird diese einmalige Aussicht durch ein abgesenktes Armaturenbrett, das eine tolle Übersicht auf die Straße gewährt. Perfekt positionierte, stabile Außenspiegel ermöglichen verbesserte Rücksicht und außerdem sorgen die exklusiv von Hella für HYMER produzierten Scheinwerfer mit serienmäßigem Tagfahrlicht für beste Nachtsicht. Zwei spezielle, unter dem Bugbett montierte Sonnenblenden vermeiden Sichtprobleme bei tiefstehender Sonne. Für gutes Sehen im Fahrerhaus sorgen zudem eine Einstiegsbeleuchtung sowie zwei Lesespots, die unterhalb des Hubbetts befestigt sind. Rundum ein Fahrkonzept, das sicht- und fühlbar keine Wünsche offen lässt.

Bestes Sicherheitskonzept

Sicherheit hat bei HYMER stets höchste Priorität - so auch bei der neuen B-Klasse. Der Original-Fiat-Rahmen, die von Fiat erprobten Verstrebungen im Motorraum und die optimal platzierte Crashbox sorgen in ihrer Gesamtkonzeption für größtmögliche Sicherheit. Deshalb belässt HYMER diese auch im Originalzustand und verändert sie nicht nachträglich aus bautechnischen Gründen. Ein weiterer, wichtiger Sicherheitsaspekt ist die optimierte Rundumsicht, die eventuelle Gefahren früher erkennen und somit Risiken reduzieren lässt. Dazu gehört auch die Drei-Blatt-Wischeranlage mit vergrößerten Wischblättern. Zwei Dreipunktgurte in der Lounge-Sitzgruppe und grundrissabhängig ein fünfter Sitzplatz mit optionalem Gurt garantieren allen Mitreisenden eine sichere Fahrt. Außerdem hat HYMER bei der neuen B-Klasse auf die bestmögliche Umsetzung allerhöchster Standards bei der Einhaltung von Sicherheitsnormen und einer optimalen Fluchtweggestaltung geachtet. Schutzeinrichtungen im Bettenbereich sorgen für ruhigen Schlaf. Hochwertige Doppeldrehschlösser an allen Stauraumtüren- und klappen schützen vor Einbruch und Diebstahl.

Bestes Wohnkonzept

Bei der Innenraumgestaltung hat HYMER ebenfalls viele Kundenwünsche umgesetzt. Dabei standen besonders die Punkte Gemütlichkeit und Funktionalität im Vordergrund. Das lichtdurchflutete Wohnzimmer vermittelt ein unglaubliches Raumgefühl. Die neue Lounge-Sitzgruppe mit hohem Rückenteil sowie tiefer Beinauflage hat einen bis zur Fahrertür verlängerten Sitzschenkel und ist urgemütlich. Je nach Modell sorgen alternativ eine Salon-Sitzgruppe oder eine Wohnzimmer-Sitzgruppe für eine perfekte Ausstattung. Der serienmäßige Wohnzimmertisch lässt sich flexibel in alle Richtungen verschieben; die optional verfügbare Luxusausführung lässt sich nicht nur um 360 Grad drehen, sondern besitzt auch zwei in den Tischrahmen integrierte Getränkehalter. Komplettiert wird das jeweilige Ensemble durch zwei drehbare Aguti-Pilotensitze mit breiten klappbaren Armlehnen, optional auch in der Höhe und Neigung verstellbar mit Lounge-Komfort, die für besten Sitz- aber auch Reise-Komfort sorgen. Hochwertige, schöne Gardinen, qualitativ erstklassige Stoffe und harmonische Möbelformen mit warmen Farben im edlen Dekor "Marasca Select" schaffen ein unvergleichliches Ambiente. Die großzügige Stehhöhe von 1,98 Meter und der auf einer Ebene durchgängig beheizte Fußboden vervollständigen die großzügige Raumgestaltung. Funktional gestaltet ist die je nach Modell flexible TFT-Halterung. Eine besonders wohnliche Atmosphäre vermitteln die serienmäßig stoffbespannte Hubbett-Unterschale, die textilverkleidete Dach-Innenseite sowie die innen elegant mit Leder bezogene Eingangstür. Für das Fahrerhaus kann zwischen hochwertig plissierten Vorhängen und/oder elektrischem Rollladen gewählt werden.

Auch im Badbereich wird Behaglichkeit groß geschrieben. Je nach Grundriss gestalten die Varianten Variobad, Komfort- oder Raumbad den jeweils großzügigen Sanitärbereich. Das Komfortbad mit separater Dusche und optionalem Holzrost sowie Banktoilette bietet schon tollen Komfort. Die Topausstattung präsentiert allerdings das Raumbad mit separater Dusche und gegenüberliegendem Wasch-/Toilettenraum. Die Dusche verfügt über eine in den Boden eingelassene Duschtasse, die zusätzliche Stehhöhe ermöglicht, mit optionalem Holzrost und Holzsitz. Eine Holzschiebetür dient als Abtrennung zum Wohnraum und garantiert eine perfekte Privatsphäre.

Bestes Küchenkonzept

Die Kücheneinrichtung beeindruckt mit haushaltsüblichem Komfort und praktischer Funktionalität. Der großflächige Drei-Flammen-Kocher mit stabilem, durchgehendem Rost und großen Funktionsknöpfen lässt sich leicht bedienen und auch reinigen. Sehr praktisch sind das tiefe Spülbecken mit hohem Wasserhahn, der Spritzschutz zur Sitzgruppe sowie der grundrissabhängige Küchenrollenhalter, der integrierte Mülleimer und der optionale Geschirrabtropfkorb. Die Spülenabdeckung kann perfekt als Schneidebrett genutzt werden. Chefkochambiente schaffen die zahlreichen, überdurchschnittlich geräumigen, teilweise flexibel einteilbaren Schubladen, die großflächige Arbeitsplatte mit Mineralstoffbeschichtung sowie die optimale Beleuchtung mit drei Spots. Serienmäßig verfügt die Küche über einen 113-Liter-Kühlschrank mit integriertem Gefrierfach. Optional ist je nach Modell die Ausstattung mit einem TecTower und einem Fantastic Vent als leistungsstarkem Dunstabzug wählbar. Speziell mit Dichtungsband oder leiste abgedichtete Verbindungsfugen und hinterlüftete Dachstauschränke garantieren ein unbeschwertes Wirken im Küchenbereich.

Bestes Schlafraumkonzept

Das maximal absenkbare Hubbett ist eine Klasse für sich. Die Liegefläche mit komfortabler Federkernmatratze beträgt großzügige 1,95 x 1,50 Meter und ist in abgesenktem Zustand nicht nur leicht erreichbar, sondern liegt auch fest auf und garantiert so beste Stabilität. Auf Wunsch kann das Hubbett elektrisch bedient und im Dachbereich mit einem 40 x 40 Zentimeter großen Fenster ausgestattet werden. Die unterschiedlichen Bettenvarianten im Heck sind serienmäßig mit Lattenrost und komfortablen Federkernmatratzen ausgestattet. Für alle Hubbetten und die Heckbettvarianten werden auf Wunsch 7-Zonen-Kaltschaummatratzen mit Tellerfederrost-Unterlage geliefert. Wie in allen anderen Räumen ist auch im hinteren Schlafbereich Gemütlichkeit Trumpf. Modellabhängig kann für mehr Licht und ein prima Klima optional ein Heckfenster und/oder ein Panorama-Dachlüfter installiert werden. Eine Mikrofaserbeschichtung an den Heck- und Seitenwänden erzeugt warme Behaglichkeit. Zahlreiche offene Ablagen bieten genügend Platz für Lesestoff, Brillen und andere Utensilien. Praktisch sind die sowohl im Bug- wie Heckbereich beidseitig angebrachten (Lese-)Spots, sodass die Liegerichtung frei gewählt werden kann. Wie beim Hubbett, ist auch bei allen Heckbetten der Zugang so konzipiert, dass sie bequem zu erreichen sind. Einen besonderen Clou gewährt die Heck-Doppelbett-Variante. Hier ist es optional möglich, das Bett individuell bis zu 30 Zentimeter abzusenken, um neben einem bequemeren Einstieg auch eine höhere Kopffreiheit zu erzielen. Ebenfalls intelligent gelöst, verfügt die Einzelbettausführung über Stauräume und Kleiderschränke unter den Betten.

Bestes Stauraumkonzept

Für Reisemobilisten stellt sich immer wieder die Aufgabe, alle für eine Reise notwendigen Utensilien sinnvoll und nicht störend zu verstauen. Auch hier besticht die neue B-Klasse mit einem einzigartigen Konzept. Es gibt nicht nur Stauräume in Hülle und Fülle, diese sind auch intelligent konzipiert. Die B-Klasse-Garagen verfügen über eine beachtliche Ladehöhe von 1,13 Meter und haben eine Innenhöhe von 1,19 Meter. Dort bieten zahlreiche, große Regalablagen sowie ein optionales Garagen-Management-System für die spezielle Unterbringung von Campingmöbeln und geräten zusätzlich praktische Lademöglichkeiten. Die Garagentüren sind komfortabel mit einem Gasdruckdämpfer ausgestattet. Dank großer Klappe (90 x 48 Zentimeter) ist ein flexibel gestaltbarer Stauraum unterhalb der Lounge-Sitzgruppe von außen leicht zugänglich. Dort ist optional auch Platz für einen Unterflurschubkasten vorgesehen.

Vom Innenraum zugänglich sind die Stauräume im Doppelboden, die über Kellerklappen zu beladen sind. Die Kleiderschränke sind mit variabel verstellbaren Fachböden und flexibler Kleiderstange ausgestattet. Intelligent konzipierte Kleider- und Stauschränke befinden sich, wie bereits erwähnt, bei Modellen mit Einzelbetten unter selbigen im Heck. Die Stufen zum Heckbett sind durch Klappdeckel als Stauraum nutzbar. Unter der Sitzbank befindet sich ein Stauraum, der durch Truhen- und Stoffscharniere (ohne Herausnahme der Polster) bequem genutzt werden kann. Im Eingangsbereich stehen je nach Modell bis zu zwei Schuhfächer zur Verfügung. Unterhalb der zahlreichen, tiefen Dachstauschränke bieten offene Staufächer zusätzlichen Ablageplatz. Wenn man noch die vielen Stauräume in Küche und Bad dazu nimmt, verdient die neue B-Klasse durchaus den Titel "Raumwunder".

Bestes Heizkonzept

Mobile Urlauber legen großen Wert auf ein angenehmes Raumklima in ihren Reisemobilen. Um einen möglichst hohen Wirkungsgrad zu erzielen, hat HYMER die Heizung in der neuen B-Klasse unterhalb der Sitzgruppe im Doppelboden installiert. Diese Positionierung ermöglicht - auch dank der starken Leistung der Truma Combi 6 mit Zehn-Liter-Warmwasserboiler - eine optimale Warmluftverteilung im gesamten Mobil. Dass der von HYMER patentierte PUAL-Aufbau seinen konkurrenzlosen Beitrag zu bester Isolation leistet, ist branchenweit bekannt. Zusätzlich wird aber auch der Doppelboden beheizt. Das garantiert nicht nur eine frostfreie Unterbringung aller technischen Installationen inklusive der Frisch- und Abwassertanks, sondern auch eine angenehme Fußbodentemperierung im gesamten Innenraum. Für besonderen Luxus sorgen die ALDE-Warmwasserheizung sowie die Webasto-Zusatzheizung für das Fahrerhaus, die beide auf Wunsch geliefert werden. Weitere optionale Wärmequellen sind ein Wärme- sowie ein Warmlufttauscher.

Bestes Wartungskonzept

Ein immer wieder sensibler Bereich ist die Zugänglichkeit in den Motorraum sowie zu den einzelnen technischen Versorgungseinheiten. Auch hier hat HYMER intelligente Lösungen geschaffen. Im Motorraum können Ölstand sowie Kühlwasser leicht überprüft und das Wischwasser problemlos nachgefüllt werden. Bequem von außen erreichbar sind der Elektroblock und die technische Versorgungseinheit unterhalb der Sitzgruppe im Wohnbereich. Alle Sicherungen sowie die Boilerablassventile können mühelos bedient werden. Dies trifft auch für den Zugang zum Gaskasten zu. Rundum können viele technische Handgriffe an der neuen B-Klasse ohne großen Aufwand und mit durchschnittlicher Geschicklichkeit durchgeführt werden.

Die neue B-Klasse hat es im wahrsten Sinne des Wortes in sich. Mit einem Startpreis von circa 63.000 Euro für das kleinste Modell und vor dem Hintergrund das jede "neue B-Klasse" im Branchenvergleich bei ähnlicher Ausstattung ein absolut wettbewerbsfähiges Preis-Leistungs-Verhältnis verspricht, verdient diese perfekt konzipierte Baureihe zweifelsohne den Titel "Beste B-Klasse aller Zeiten".

Hymermobil B-Klasse SL

Die Titel "Europas erfolgreichste Baureihe" und "Reisemobil des Jahres" - übrigens gerade zum 23. Mal in Folge errungen - besitzt die Hymermobil B-Klasse als Baureihe schon länger. Garant dafür sind auch die Modelle der Baureihe HYMER B-SL.

Diese werden alle serienmäßig aufgebaut auf Fiat Ducato mit AL-KO-Tiefrahmen-Chassis, mit 2,3-Liter Multijet-Motor und 130 PS sowie mit ABS, ASR und EBD ausgestattet. Optional sorgen eine 4-Kanal-Vollluftfederung sowie eine AL-KO Hinterachsluftfederung für außergewöhnlichen Fahrkomfort.

Im neuen Modelljahr kommen insgesamt acht Modelle auf den Markt. Sieben von ihnen repräsentieren die Varianten mit Heck-Einzelbett oder Heck-Doppelbetten und mit französischem beziehungsweise Längseinzelbetten. Modellabhängig werden sie mit den neuen Badvarianten wie dem bekannten Komfort-Variobad oder dem komplett neuen Komfortbad ausgestattet; jeweils mit separater Dusche und serienmäßigem Holzrost.

Neu ist der Grundriss HYMER B 698 SL mit Queensbett und einem sehr komfortablen Raumbad, das mittels Schiebetür vom Wohnraum getrennt wird und über eine große separate Dusche und einen adäquaten Wasch- und Toilettenraum verfügt.

Alle Modelle dieser Baureihe verfügen zudem über die neu konzipierte L-Sitzgruppe, die aufgrund ihrer Konzeption einen wesentlich besseren Sitzkomfort bietet und dem Wohnraum insgesamt eine sehr angenehme Gemütlichkeit verleiht. Zusätzlichen Komfort gewährleistet ein neuer Luxustisch, der nicht nur in alle Richtungen um 360 Grad flexibel verschoben werden kann, sondern auch einen integrierten Getränkedosenhalter hat.

Eine weitere Neuerung ist die Ausstattung mit einem Mikrofaserbezug an den Seitenwänden, im Heck und im Dachbereich mit zusätzlichem, schaumstoffwattiertem Polyestergewirke, das in Kombination mit dem beflockten Armaturenbrett im Fahrerhaus für eine deutliche Schalldämpfung sorgt. Dass der oben beschriebene Mikrofaserbezug ein sehr wohnliches Ambiente schafft, ist ein gewollter und erfreulicher Nebeneffekt.

Praxisorientiert wird in dieser Baureihe direkt neben dem Eingang serienmäßig ein Schuhfach eingebaut. Das hochwertige Lichtsystem wirkt optimal, indem der Wohn- und der Schlafbereich separat und unabhängig geschaltet und dadurch individuelle Lichtszenarien gespeichert werden können. Eine weitere (optional wählbare) Komforteinrichtung ist das modellabhängig verfügbare, sehr große Panoramadachfenster, das vom Mittelgang bis über das Heckbett reicht und sich zudem öffnen lässt.

Diverse B-SL Star Edition-Pakete bieten zahlreiche Sonderausstattungskombinationen zu einem äußerst günstigen Gesamtpreis an.

Hymermobil B-Klasse SL BestLine

Die Hymermobil B-Klasse SL-Modelle auf Mercedes-Chassis gibt es weiterhin mit der Zusatzbezeichnung BestLine und drei Modellen. Als Chassis dient für die Modelle B 655 SL BestLine und B 660 SL BestLine ein Mercedes-Sprinter 313 CDI mit 2,2-Liter-Motor und 129 PS. Das Modell basiert auf einem Mercedes-Sprinter-Chassis 516 CDI mit 2,2-Liter-Motor und 163 PS.

Im Innenbereich präsentiert das Modell B 655 SL BestLine die Ausführung mit französischem Bett und die Modelle HYMER B 660 SL BestLine die Variante mit Heck-Doppelbett und der HYMER B 675 SL BestLine Längseinzelbetten. Optional können alle Betten mit dem Schlafkomfortsystem der 7-Zonen-Kaltschaummatratzen ausgestattet werden. Aufgrund der hohen Akzeptanz im Markt wurden die bestehenden Ausstattungsmerkmale des Vorjahres weitestgehend beibehalten

Hymermobil B-Klasse XL

Für die neue Saison stehen zwei Modelle am Start. Das Hymermobil B 709 XL mit Kingsize-Bett im Heck und das Hymermobil B 779 XL mit Längseinzelbetten. Alle zwei Modelle verfügen über eine große Garage unter dem Bettenbereich.

Die beiden Fahrzeuge basieren auf einem starken Iveco-50-C-15-CCS-Fahrgestell mit 3-Liter-Motor und 146 PS. Optional ist auch das größere Iveco-50C-18-CCS-Fahrgestell lieferbar. Die technisch zulässige Gesamtmasse beträgt in der Standardversion 5,2 Tonnen mit einer Höchstzuladung von 950 Kilogramm. Mit Heckantrieb und Zwillingsbereifung zeigt der HYMER B-XL auch bei hoher Zuladung ein optimales Fahrverhalten. Das wird durch die zulässige Anhängelast von bis zu 3,5 Tonnen nicht beeinträchtigt.

Die Isolierung der Aufbauelemente ist beeindruckend: Der Boden hat eine Stärke von 66 Millimeter, Dach- und Seitenwandelemente sind 35 Millimeter dick. Diese Isolation und ein neuer Thermo-Multifunktionsboden sorgen für bestes Klima im Hymermobil B-XL. Denn neben der 66 Millimeter starken Isolation befindet sich im Boden eine Alde-Warmwasser-Fußbodenheizung. Diese sorgt für eine angenehme Temperierung mit entsprechendem Klima und deckt den gesamten Wohn- sowie Sanitärbereich ab.

Im XL-Format präsentiert sich auch die sehr große Panorama-Frontscheibe, die eine optimale Aussicht aus der ComfortLounge bietet. Mit der ComfortLounge ist HYMER in eine XL-Dimension vorgestoßen. Sie besteht aus drei Komponenten: Die neue L-Sitzgruppe verfügt zusätzlich über eine sehr breite Seitenbank. Dieses Ensemble bietet zusammen mit den beiden Ergo-Flex-Pilotensitzen ausreichend Platz für bis zu sechs Personen. Die Ergo-Flex-Pilotensitze sind komfortabel gepolstert, verfügen über breitere sowie gut gepolsterte Armlehnen und garantieren äußerst bequemes und ergonomisch unterstütztes Reisen. Herzstück des Ess-/Wohnbereichs ist ein neuartiges Tischkonzept, bei dem der Tisch flexibel in alle Richtungen verschoben werden kann.

Auch das Bad und der Schlafbereich sind im XL-Format konzipiert. Der gesamte Badbereich mit separater Dusche sowie eigenem Wasch-/Toilettenraum kann vom Wohnbereich getrennt werden, wodurch ein großzügiges Raumbad entsteht. Im Schlafbereich bieten die Betten durch ein Konzept mit zurückgesetzten Staukästen optimale Kopffreiheit. Im Fußbereich der Einzelbetten befinden sich zusätzlich integrierte, tiefe Staukästen. In diesen sowie weiteren Staufächern unterhalb der Betten können auch sperrige Gegenstände und Bekleidung untergebracht werden.

Die Hymermobil B-Klasse XL trägt den Beinamen "Raumwunder" aufgrund beachtlicher Stauraummöglichkeiten, die schon im Schlafbereich offenkundig werden. Vorrangig basiert dieser Beiname jedoch auf dem Thermo-Multifunktionsboden, der sogenannte Maxiflex-Auszüge beherbergt. So gibt es beim B 779 XL je drei Maxiflex-Auszüge: einen mit 210 Liter Fassungsvermögen sowie zwei mit je 100 Liter Fassungsvermögen. Der B 709 XL verfügt über einen 210- und einen 100-Liter-Auszug. Alle Auszüge sind abschließbar, durch eine zusätzliche Klappe gegen Schmutz sowie Spritzwasser geschützt und aufgrund einer weit zu öffnenden Klappe einfach und ergonomisch zu beladen. Viel Stauraum und beste Lademöglichkeiten bietet die Heckgarage mit ihren beiden sehr großen Türklappen.

Beide Modelle können zudem mittels unterschiedlicher B-XL StarEdition-Pakete noch weiter individuell "XLmäßig" aufgerüstet werden.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.