Luxus-Baureihen: Hymermobil S-Klasse, HYMER Liner

Hymermobil S-Klasse

Bei der Hymermobil S-Klasse wird es drei Modelle geben, die auf den Chassis des Mercedes-Sprinters 516 CDI mit 2,2-Liter-Motor und 163 PS aufgebaut sind. Neben serienmäßigem ABS, ASR, EBD sowie einer Air-Top-Zusatzfederung von AL-KO und Tagfahrlicht gehören auch Fahrer- und Beifahrer-Airbag zum Standard.

Serienmäßig wird die S-Klasse in der Lackierung Carrara weiß geliefert, optional kann auch eine champagnerfarbene Lackierung gewählt werden. Für beste Sichtverhältnisse und ein formschönes Außendesign sorgt bei allen Modellen die sehr große speziell verklebte Panorama-Frontscheibe.

Im Innenbereich gewährleistet ein zeitgemäßes Möbelkonzept im Dekor Noce Bergamo mit eleganten Klappen im Bereich der Dachstauschränke für ein äußerst elegantes Ambiente. Neu ist die serienmäßige Ausstattung des gesamten Fahrzeughimmels mit einem Mikrofaserbezug inklusive schaumstoffwattiertem Polyestergewirke, der nicht nur für mehr Wohnlichkeit sondern auch für einen angenehmen Schallschutz sorgt.

In der Küche kommt der exklusive Drei-Flammen-Kocher mit teilbarer schwarzer Glasabdeckung sowie leicht bedienbaren Funktionsknöpfen zum Einsatz, der haushaltsüblichen Kochkomfort bietet. Die elegante aber robuste Mineralwerkstoffplatte wie auch der praktisch integrierte Wasserhahn erleichtern das Arbeiten in der Küche. Einen besonderen Komfort bietet die Zentralverriegelung für die Küchenschränke und Schubladen.

Im großen Raumbad sorgt eine Thetford-C-250-Keramiktoilette mit elektrischer Entlüftung und dreistufiger Füllstandsanzeige für zusätzlichen Komfort. Im Heck-Schlafbereich kann modellabhängig und für die Hubbetten generell abweichend von den komfortablen Federkernmatratzen auch das Schlafkomfortsystem mit 7-Zonen-Kaltschaummatratzen geliefert werden. Als Schlafraumvarianten stehen das klassische Heck-Doppelbett (S 800), die Version mit Längseinzelbetten (S 830) oder die Ausführung mit Queensbett (S 840) zur Wahl.

HYMER Liner

Für die Modellgeneration 2011 sind zwei Modelle vorgesehen: der HYMER Liner 809 L mit Heck-Doppelbett und der HYMER Liner 839 mit Längseinzelbetten.

Die serienmäßige Außenlackierung der Modelle ist Carrara weiß, optional kann eine Silber- oder Champagnerlackierung gewählt werden. Große Anerkennung hat das serienmäßige 6,7-Tonnen IVECO-Fahrgestell mit ASR, ABS, Tempomat, verstärkter Lichtmaschine, 100-Liter-Kraftstofftank (optional: 170-Liter-Kraftstofftank), optionaler 4-Kanal-Vollluftfederung mit automatischer Niveauregelung, Fahrerhaus-Klimaanlage und Doppel-/Halogenscheinwerfer gefunden.

Vom Führerhaus (inklusive) bis zum Heck verfügt der Liner über einen ebenen, durchgehenden und beheizten Doppelboden (35 Zentimeter lichte Höhe). Dieser Doppelboden enthält nicht nur einen Großteil der sehr aufwändigen Technikausstattung, sondern bietet auch großzügigen, winterfesten Stauraum. Dach-, Wand- und Bodenstärke betragen stabile 41 Millimeter. Bei den neuen Modellen kann der Doppelboden bequem auch von innen vom Sitzgruppenbereich erreicht werden.

Die sehr komfortable Sitzgruppe mit Lounge-Charakter und Couch sowie die drehbaren Fahrerhaussitze werden durch ein Tischkonzept komplettiert, bei dem der Tisch je nach Wunsch in alle Richtungen verschoben werden kann. Als Sonderausstattung kann die Sitzvariante Couch/Couch (gegenüberliegend) gewählt werden. Mit den beiden drehbaren Fahrerhaussitzen ergibt dies ein ideales Wohn- und Sitzensemble. Ab Modelljahr 2011 können die Sitzbankkästen dank spezieller Stoff- und Truhenscharniere auf sehr unkomplizierte Weise beladen werden.

Angenehme Wärme garantiert eine Warmwasserheizung mit optionaler Warmwasserfußbodenheizung. Technisch sehr hochwertig ist auch die für den Wohn- und Schlafbereich separate Klimatisierungsmöglichkeit, die optional verfügbar ist. Neu ist der optionale Einsatz von elektrisch bedienbaren HEKI-Dachfenstern.

Die Küche ist funktional und technisch auf höchstem Niveau ausgestattet. Neben einem TecTower (optional in 190-Liter-Ausführung) und einer ebenfalls optional integrierten Kaffeemaschine besitzt sie unter anderem einen Drei-Flammen-Herd mit extrem hoher (zwei Kilowatt) Brennleistung. Hoch belastbare (Schubladen-)Auszüge, ein starker Möbelkorpus und widerstandsfähiges Plattenmaterial aus Mineralwerkstoff runden die praktische Küchenkonzeption ab.

Auch bei der Badausstattung wurde auf bestes Material und technische Funktionalität Wert gelegt. Das Bad hat eine haushaltsübliche Duschausstattung mit einer Falttür aus Echtglas und integrierter Regendusche. Das Waschbecken besteht aus hochwertigem Mineralwerkstoff. Neben der serienmäßigen Thetford-C-250-Keramiktoilette mit elektrischer Entlüftung und dreistufiger Füllstandsanzeige wird der Liner auf Wunsch auch mit einer haushaltsüblichen Keramiktoilette mit 100-Liter Fäkal-Festtank ausgestattet. Als Sonderausstattung kann für den Badbereich ein funktionsabhängig abtrennbares Salonbad bestellt werden, das je nach (Tür-)Konstellation ein sehr großzügiges Raumangebot bietet, das in der Caravaning-Branche neue Maßstäbe setzt.

So kann das Salonbad problemlos mittels Schwenktür zum Wohnraum hin abgetrennt werden; als Abtrennung zum Schlafraum dient eine Schiebetür. Die Toilette verfügt über ein (Milchglas-)Fenster und ist durch eine Schwenktür innerhalb des Bads abtrennbar. Ein optional verfügbarer Fantastic Vent sorgt im Bad zusätzlich für eine bessere Abzugs- und Luftqualität. Dies kommt auch der großen, haushaltsüblichen Dusche zugute, die durch Schiebeelemente ergonomisch bequem zugänglich ist und über einen hochwertigen in die Duschtasse integrierten Holzrost verfügt, der zusätzliche Hygiene verspricht. Dass neben der Regendusche auch noch eine separate Stabbrause installiert ist, muss bei dieser Qualitätsausstattung nur am Rande erwähnt werden. Komplettiert wird das Salonbad durch einen sehr geräumigen Kleiderschrank.