Gemeinsam mit der Postbank wurde zu diesem Zweck ein Joint Venture - die Starpool GmbH - gegründet, durch das Vermittlern der Postbank/DSL Bank auch die Bearbeitung der Darlehen von anderen Darlehensgebern angeboten wird.
Hypoport-Packaging startet mit Allianz Dresdner Bauspar und Postbank/DSL
Weiterer Kunde für die Dienstleistung Packaging ist inzwischen der Vertrieb der Allianz Dresdner Bauspar AG. "Nicht zuletzt durch das Wachstum der unabhängigen Finanzvertriebe verfolgen nun auch die Vertriebe von Finanzinstituten die Produktpolitik, die bei Geldanlagen und Versicherungen seit Jahren üblich ist: unabhängige Beratung des Kunden und eine Produktauswahl aus dem Gesamtmarkt neben der Hausmarke.", so Thilo Wiegand, Vorstand der Hypoport AG und zuständig u.a. für das Packaging. Die Zeiten, in denen die Vertriebsorganisationen von Banken und Versicherungen in der Immobilienfinanzierung nur die eigene Hausmarke anbieten, gehen nun wohl zu Ende.
Das Ende der Hausbank? Produzenten übernehmen Vertriebe
Gegenläufige Trends
Um die Wertschöpfungskette zu erweitern - und damit im hart umkämpften, gleichzeitlich tendenziell kleiner werdenden Finanzierungs- und Anlagemarkt erfolgreich zu bleiben - kaufen Produzenten Vertriebe auf. Bekannte Beispiele sind: Swiss-Life und AWD oder ING-DiBa und Interhyp.
Gegen diesen Trend bieten immer mehr Produzenten ihren Bestandskunden auch Produkte der Konkurrenz an. Ziel ist es, Kunden zu halten und zu binden. Kommt etwa ein Kunde zur Sparkasse und will mit der ING-DiBa sein Haus finanzieren, so wird er heute nicht mehr fortgeschickt. Die Bank vermittelt den Kredit, hält den Kunden und hat wenigsten die Vermittlungsprovision verdient. Doch nicht selten ist diese Vorgehensweise des Vertriebs in der Bankenspitze nicht bekannt.
Ronald Slabke, Co-CEO von Hypoport: "Wir wissen, dass Vertriebsmitarbeiter von Sparkassen, Bausparkassen und Versicherungen ungeachtet ihrer jeweiligen Verbundpolitik Darlehen an andere Banken vermitteln, um wenigstens die Kundenbeziehung zu halten und über Cross-Selling zumindest einige konzerneigene Produkte zu verkaufen." Vorständen von Produzenten bleibt kaum etwas anderes übrig, als auf diese Marktgegebenheiten zu reagieren.
Hier wird sich der Kundenwille durchsetzten (Pull-Markt; Kunden sind via Internet inzwischen nicht nur informiert, sondern kommen oft mit klaren Kostenvorstellungen zu ihrer Hausbank. Für andere sind Markentreue und Hausbanken längst Vergangenheit).
Banken werden mittelfristig ihren Vertrieben den Freiraum lassen müssen, den der Markt einfordert. Durch die Entscheidung für die EUROPACE-Plattform können sie die Entwicklungen aktiv gestalten und steuern und dem Kunden objektiv günstige Konditionen bieten.
Strukturwandel aus Sicht des Kunden
Jeder kennt das: Man geht zu dem Makler einer Versicherung und kann davon ausgehen, dass der Vergleich der optimalen Versicherungen für das Mutterhaus ausfällt. Dies wissend wendet sich der Kunde heute an freie Vermittler, Makler oder sucht im Internet eine neutrale Vergleichsinstitution. Stiftung Warentest, vergleich.de, billiger.de oder andere werden deshalb genutzt. Doch was passiert, wenn sich der Kunde an einen "freien" Vermittler wendet, der sich inzwischen im Besitz eines Produzenten befindet. Nicht jeder Kunden hat das in einem Fachmedium gelesen.
Freie und unbeeinflusste, objektive und kostenoptimale Vermittlung ist nur möglich, wenn die Vermittlung nicht dominiert werden kann.
Ausblick
Insgesamt hat sich der Markt für Immobilienfinanzierungen laut Statistik der Deutschen Bundesbank wieder leicht erholt. Nachdem der Markt im ersten Quartal noch 12% unter dem Vergleichszeitraum des Vorjahres lag, übertraf das Neugeschäft im April mit +3% erstmalig den Monat des Vorjahres. "Wir waren schon stolz darauf, dass wir im ersten Quartal gegen den Markt gewachsen sind. Noch mehr freuen wir uns darauf, dass wir mit dem Markt im Wandel nun noch schneller wachsen.", kommentiert Prof. Dr. Thomas Kretschmar, zweiter Co-CEO der Hypoport AG. Bereits Mitte April hatte das Transaktionsvolumen auf EUROPACE mit 3,4 Mrd. EUR einen neuen Rekord erreicht.