Ansprechpartner:in Volker Bitzer +49 451 14081931

Die Konditionen für Girokonten variieren beträchtlich

Der Wettbewerb um Girokonto-Kunden ist in den vergangenen Jahren größer geworden. Schließlich ist es für die Banken lukrativ, für dieses Produkt um Kunden zu werben. Hat der Kunde sich nämlich erst einmal für ein Girokonto bei einer Bank entschieden, können ihm auch weitere Bankangebote schmackhaft gemacht werden. Die Angebotsvielfalt birgt für die Kunden deutliche Vorteile. Denn neben den Lockangeboten gibt es inzwischen Girokonten zu sehr attraktiven Konditionen. Diese allerdings variieren beträchtlich.

Vorreiter auf dem kostenlosen Girokontosektor war die DKB – als Erste bot sie ein Konto ohne Kontoführungsgebühren, weltweit kostenlose Bargeldabhebungen und eine kostenlose Visa-Karte an. Wenn auch die DKB lange allein mit diesem Angebot stand, so sieht es heute auf dem Girokontenmarkt anders aus: Große Unternehmen wie die Postbank, die ING-DiBa oder auch die netbank bieten den Kunden inzwischen ähnlich vorteilhafte Angebote.

Neben den Kontoführungsgebühren, die man heute bei Abschluss eines neuen Girokontos nicht mehr zahlen sollte, und der kostenlosen Bargeldabhebung können vier Kriterien für die Wahl eines Girokontos ausschlaggebend sein:

1. Der Dispo-Zins: Wer immer ein kleines Guthaben auf dem Konto hat oder höchstens mal geringfügig ins Minus rutscht, muss sich um Dispo-Zinsen nicht sorgen. Wer allerdings dazu neigt, sein Girokonto als Bezugsquelle eines Kleinkredits zu nutzen, sollte darauf achten, dass die Dispo-Zinsen nicht zu hoch sind. Die Spanne unter den oben dargestellten Anbietern ist beträchtlich. Beim DKB Cash-Konto beträgt der Dispo-Zins 7,9 Prozent. Beim Postbank Giro plus sind es 13,5 Prozent.

2. Die Guthabenzinsen: Wer spart, möchte dafür mit Zinsen von seiner Bank belohnt werden. Auch bei den Guthabenzinsen gibt es Unterschiede. Beim ING-Diba-Girokonto gibt es zum Beispiel keine Zinsen, beim netbank Girokonto 4,5 Prozent.

3. Das Geldabheben: Selbst wenn die Bargeldabhebung kostenlos ist, heißt das nicht, dass man immer von diesem Angebot Gebrauch machen kann. Denn wenn man bei einem fremden Institut Geld abhebt, zahlt man Gebühren. Einige Institute verfügen über sehr viele Filialen und entsprechende Geldautomaten, bei anderen ist das Netz dünner. Viele Anbieter haben sich mittlerweile zu sogenannten Cash Pools zusammengeschlossen. Das heißt, man kann bei verschiedenen Banken Geld ziehen, wenn diese Mitglied des Pools sind und der Kunde bei einer der Banken sein Konto hat. Vom netbank Girokonto kann man an 2200 Automaten innerhalb eines Cash Pools Geld abheben, bei der Postbank sind es 7000, bei DKB- und ING-Diba-Angeboten geht es weltweit kostenlos mit der VISA-Karte.

4. Ist eine kostenlose Kreditkarte dabei? Bei DKB- und ING-Diba-Angeboten gibt es bei Abschluss eines Girokontos eine Kreditkarte dazu. Beim netbank Girokonto ist dies nicht der Fall. Beim Postbank Giro plus ist die Karte nur im ersten Jahr kostenlos.

Wer also ein Girokonto abschließen möchte, sollte sich zunächst Gedanken darüber machen, wie wichtig ihm die oben dargestellten Kriterien sind. Wer zum Beispiel nie ins Minus rutscht, dem sind die Dispo-Zinsen egal. Oder wer in der Nähe eines Geldautomaten der Bank seiner Wahl wohnt, braucht sich keine Gedanken über Gebühren beim Geldabheben von fremden Instituten zu machen.

Die Freie Hypo GmbH ist der Dr. Klein Baufinanzierungsspezialist vor Ort. Das Unternehmen berät seine Kunden an 100 Standorten in Deutschland. Es ist damit bundesweit das führende Franchisesystem für private Baufinanzierungen. Als 100-prozentige Tochter von Dr. Klein nutzt die Freie Hypo diese Marktposition gegenüber Banken und Finanzierungspartnern, um für ihre Kunden Baufinanzierungen zu außergewöhnlich günstigen Konditionen zu erhalten. Die Dr. Klein & Co. AG ist ein internetbasierter Allfinanzdienstleister und eine 100-prozentige Tochter der Hypoport AG.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten