Buntes Programm für Jung und Alt - Mitmachaktion und Fußball-Übertragungen

IBA Hamburg lädt zum "Bergfest" auf dem "Energieberg Georgswerder"

Die Internationale Bauausstellung Hamburg (IBA) lädt an diesem Sonnabend (12. Juni) die Hamburgerinnen und Hamburger zum "Bergfest" ein. Der Schauplatz der fröhlich-informativen Veranstaltung mit einem bunten Programm für Jung und Alt hat Geschichte: Die Mülldeponie Georgswerder sorgte in den 1980er-Jahren als "Giftmülldeponie" für negative Schlagzeilen. Jetzt wird sie als Teil des IBA-Leitthemas "Stadt im Klimawandel" in einen 40 Meter hohen "Energieberg" umgewandelt. Ein Prozess, der beispielhaft zeigt, wie ein ökologisch hoch problematischer Standort zu einem Ort des Lernens, der Erfahrung und des Erlebnisses werden kann.

Dieser Dreiklang bestimmt auch das Fest am Sonnabend. In der Zeit von 11.00 Uhr bis zum Ausklang gegen 22.00 Uhr bietet das Programm eine Dokumentation der Deponiegeschichte mit historischem Filmmaterial ebenso wie Vorträge und Führungen über den Berg. Dazu kommen Expeditionen, Schnitzeljagd und eine Hüpfburg für Kinder, musikalische Einlagen mit Gong-Musik und ab 18.00 Uhr live mit dem "Cafe Royal Salonorchester" und als einer der Höhepunkte eine "Wäscheleinenaktion", bei der alle Besucherinnen und Besucher mitmachen können. Entlang des Verlaufs des geplanten 900 Meter langen Panoramastegs wird dazu eine Wäscheleine an ca. 160 Pfähle gespannt, an der die Fest-Teilnehmer ihre roten, gelben und orangefarbenen oder ähnlich gefärbten Hosen, Hemden und Bettlaken aufhängen können. Damit wird die Illumination des später um den Berg herum führenden Steges vorweggenommen, die den "Energieberg" in Zukunft auch nachts zur markanten Landmarke machen wird. Die Wäschestücke werden anschließend für soziale Zwecke gespendet. Auch die Fußball-Fans kommen beim "Bergfest" nicht zu kurz: Sie können die Spiele Südkorea gegen Griechenland, Argentinien gegen Nigeria und England gegen die USA an drei Flachbild-Fernsehschirmen mitverfolgen. Für das leibliche Wohl wird an Würstchen- und Getränkeständen ebenso wie mit Kaffee und Kuchen gesorgt.

Neben der IBA sorgen weitere Aussteller wie zum Beispiel HAMBURG ENERGIE und die Stadtreinigung Hamburg, die igs 2013, der BUND, Green Capital, die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt, das Tide-Elbe-Museum, der Mühlen-Verein und der Verein Zukunft Elbinsel e.V. bis hin zum Alpenverein für das breit gefächerte Informationsangebot.

Damit aus der ehemaligen Giftmülldeponie tatsächlich ein "Energieberg" entsteht, muss allerdings noch einiges bewegt werden. So soll auf der Bergkuppe eine große Windkraftanlage stehen und mindest 2 der 3 bestehenden Anlagen ersetzen. Die bereits 5.000 Quadratmeter große Photovoltaikanlage am Südhang kann auf 16.000 Quadratmeter wachsen und ein Informationszentrum am Fuß der Deponie entstehen.

Großes Bergfest auf dem Energieberg Georgswerder Sonnabend, 12. Juni, von 11.00 bis 22.00 Uhr

Zugang über die Fiskalische Straße
Anfahrt vom S-Bahnhof Veddel (S 3/ 31) mit dem Bus 154 bis zur Haltestelle Fiskalische Straße