IBA WERKSCHAU und CIDADE PARA TODOS. City for All - Ways to Vision / Doppelausstellung im Kunstverein in Hamburg

6. Juni bis 23. September 2010 / Eröffnung 6. Juni 2010, 11.00 Uhr

Gleich zwei Ausstellungen werden am 6. Juni im Kunstverein in Hamburgs Innenstadt eröffnet: Die IBA WERKSCHAU und die Ausstellung CIDADE PARA TODOS laden dazu ein, mehr über die vielfältigen Vorhaben der IBA Hamburg zu erfahren und zugleich die 2009 in Brasilien gezeigten, vorbildhaften Projekte aus ganz Deutschland kennen zu lernen.

Von Juni bis September 2010 gibt es im Kunstverein in Hamburg eine Doppelausstellung der Internationalen Bauausstellung: Die IBA WERKSCHAU stellt die Ergebnisse der bisherigen Wettbewerbe, Gutachterverfahren und Workshops sowie ausgewählte IBA-Projekte vor. Gerade die Vielfalt der über 20 bisher durchgeführten IBA-Wettbewerbe wird anhand der einzelnen Pläne sehr anschaulich. 17 Modelle vermitteln auf ihre ganz eigene Art das Besondere der Projekte. Und mit einem "virtuellen Fernglas" kann man schon im Kunstverein einen Blick Richtung Süden auf die Elbinseln und die IBA-Projektorte werfen, sozusagen als Anlauf für den "Sprung über die Elbe".

Der deutsche Beitrag CIDADE PARA TODOS. City for All - Ways to Vision, mit dem sich Deutschland an der 8. Internationalen Architekturbiennale São Paulo 2009 beteiligte, wurde von der IBA Hamburg GmbH als Generalkommissarin kuratiert und ist nun auch für die deutsche Öffentlichkeit zu besuchen. Ausgehend von der Frage "Welche Konzepte haben wir für die Zukunft der Städte?" stellen 30 Best-Practice-Projekte vor, welche Ideen in Deutschland Planer, Architekten und Künstler für die Herausforderungen unserer Zeit haben.

Zur Ausstellungseröffnung am Sonntag, den 6. Juni, um 11.00 Uhr sprechen:

Anja Hajduk, Senatorin für Stadtentwicklung und Umwelt
Dr. Ulrich Hatzfeld, Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
Florian Waldvogel, Direktor des Kunstvereins in Hamburg
Uli Hellweg, Geschäftsführer der IBA Hamburg GmbH

Anlässlich der Eröffnung wird zudem der Ausstellungskatalog zum IBA-Zwischenpräsentationsjahr offiziell vorgestellt. "Unser Dank gilt den vielen Partnern der IBA Hamburg in Wirtschaft, Politik, Verwaltung und besonders auch den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort in Wilhelmsburg, auf der Veddel und im Harburger Binnenhafen. Ohne sie wäre der Kraftakt der letzten Jahre nicht möglich gewesen - und nur mit ihnen werden die noch vor uns liegenden Aufgaben zu lösen sein", so Uli Hellweg im Vorwort des Katalogs.

2010 - Halbzeit für die IBA Hamburg

2010 ist Halbzeit - das Zwischenpräsentationsjahr der Internationalen Bauausstellung Hamburg. Unter dem Motto "IBA 2010_Zukunft sehen" können sich Interessierte bei einer Vielzahl von Veranstaltungen bis zum Herbst über die IBA und ihre Projekte informieren. Bürgerinnen und Bürger der Stadt Hamburg ebenso wie Gäste aus dem In- und Ausland sind zum Erkunden, Austauschen und Diskutieren eingeladen.

Ausstellungsort:
Der Kunstverein, seit 1817, Klosterwall 23, 20095 Hamburg

Öffnungszeiten:
6. Juni bis 23. September 2010
Di - So, 12.00 bis 18.00 Uhr

Der Eintritt ist frei.

Das Zwischenpräsentationsjahr der IBA Hamburg wird von einem umfangreichen Rahmenprogramm begleitet, das unter www.iba-hamburg.de einzusehen ist.