Hamburg, 06. Juli 2009. "Der prämierte Entwurf schließt nicht nur auf angenehm unaufdringliche Art eine städtebauliche Lücke an der Ecke Veringstraße / Veringweg, sondern schafft einen neuen Typus von Wohn- und Pflegegemeinschaften, der in Deutschland beispielhaft sein wird", so Ulrich Hellweg, Geschäftsführer der IBA Hamburg GmbH. Auch die Juryvorsitzende Canan Rohde-Can zeigt sich von herausragenden Qualitäten des Siegerentwurfs überzeugt: "Die überzeugende Qualität dieser Arbeit ist der Umgang mit dem Ort und der Nutzung. Mit der besonderen Idee der drei Einschnitte schafft der Verfasser zum Einen eine interessante Außenwirkung und zum Anderen sehr gut funktionierende Innenräume. Der Entwurf wird somit der gestellten Aufgabe im Ganzen als auch der besonderen Herausforderung eines Projektes mit Modellcharakter am besten gerecht."
Aufgabe der teilnehmenden Architekten war es, den Gedanken eines kulturübergreifenden Wohnens im Alter sowohl innenarchitektonisch als auch in der Fassadengestaltung zu entwickeln. Durch die Gestalt des Gebäudes, die Materialwahl und Farbgebung soll eine moderne Interpretation des IBA Leitthemas "Kosmopolis" und der Aspekt des interkulturellen Wohnens nach außen transportiert werden. Dabei sollen sich einerseits die Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteils in der Außendarstellung des Gebäudes wiederfinden können und eine Balance von Extrovertiertheit und Integration in das städtebauliche Umfeld geschaffen werden. Die Anforderungen des späteren Betreibers und die speziellen Pflegebedarfe der zukünftigen türkischen und deutschen Bewohnerinnen und Bewohner stellen andererseits eine hohe Anforderung an die Grundrissgestaltung, die Raumzusammenhänge, die interne Organisation des Gebäudes und die Freiraumgestaltung. Vor dem Hintergrund dieser Qualitätsansprüche an Innen- und Außengestaltung soll sich der Neubau an der Veringstraße aus einem Spannungsbogen von Innovation und tradierten Wohnansprüchen entwickeln.
Sämtliche Arbeiten des Gutachterverfahrens sind zwischen dem 27. Juli 2009 und dem 7. August 2009 in der Werkstattschau "IBA at WORK" am Berta-Kröger-Platz in Wilhelmsburg zu sehen (jeweils 10.00-18.00 Uhr, montags geschlossen).