"Die geplanten Projekte hier in Wilhelmsburg Mitte tragen dazu bei, dass sich dieser Stadtteil zu einem lebendigen Quartier entwickeln wird. Die IBA hat den Startschuss für eine Entwicklung gegeben, deren Rückgrat Wilhelmsburg Mitte ist und sich bis zum Spreehafen fortsetzt. Die in der Ausstellung gezeigten Bauweisen sind in sozialer und ökologischer zukunftsweisend und gehen über das Tagesgeschehen hinaus", so Oberbaudirektor Prof. Jörn Walter anlässlich der Eröffnung der Ausstellung Wilhelmsburg Mitte - Etappen zu einem lebendigen Stadtteil.
Gezeigt werden in den Räumlichkeiten des ehemaligen Supermarkts am Berta-Kröger-Platz Entwürfe von flexiblen und intelligenten Gebäuden, die sich den Bedürfnissen ihrer Bewohnerinnen und Bewohner und den klimatischen Bedingungen anpassen sowie Häuser, die im Wasser stehen. Der Entwurf des Neubaus der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt der Berliner Architekten Sauerbruch Hutton wird gezeigt, ebenso das Wohnungsbauprojekt Neue Hamburger Terrassen und das Bildungszentrum Tor zur Welt an der Krieterstraße.
"Wir wollen mit dieser Ausstellung besonders für die Menschen hier vor Ort die Entwicklungen des Projektgebiets Wilhelmsburg Mitte verdeutlichen", so IBA-Geschäftsführer Uli Hellweg. Er betonte noch einmal die besondere Bedeutung der "Bauausstellung in der Bauausstellung": Gemeinsam mit der Finanzbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg hat die IBA im vergangenen Jahr Ausschreibungen für vier Modell-Baufelder mit insgesamt 160 Wohneinheiten gestartet. Gefragt waren visionäre, beispielgebende und zugleich realistische Bauideen. Die Bauprojekte werden bis Ende 2012 in Wilhelmsburg Mitte direkt am Eingang des Parks der internationalen gartenschau hamburg 2013 gegenüber dem neuen Gebäude der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt realisiert. "Hier soll modernes Bauen des 21. Jahrhunderts als gebaute Wirklichkeit erfahrbar werden", so Hellweg. "Es soll ein plastisches Bild von möglichen Lebenswelten entstehen, die bisher nur als Ideen in den Köpfen existiert haben."
Wilhelmsburg Mitte - Etappen zu einem lebendigen Stadtteil
Krieterstraße 18
Eingang Berta-Kröger-Platz
Öffnungszeiten:
Di - So 10:00 - 18:00 Uhr
montags geschlossen
Der Eintritt ist frei.
Die Ausstellung wird von einem umfangreichen Rahmenprogramm begleitet, das unter www.iba-hamburg.de abrufbar ist.