Zu den bisherigen sportme - Investoren Oliver Jung, Mountain Super Angel AG, ECONA und Alexander Artopé, gesellten sich Ende vergangenen Jahres bereits die erfahrenen Business Angels Peter Kabel und Maximilian Thyssen. Um sportme nun auf langfristige Sicht finanziell abzusichern, erhöhten die Altgesellschafter ihr Investment und nahmen zusätzlich die renommierte IBB Beteiligungsgesellschaft in ihren Investorenkreis auf.
Die IBB Beteiligungsgesellschaft stellte bereits in der Vergangenheit ausgewählten jungen Berliner Technologieunternehmen Risikokapital zur Verfügung. Die Gelder des sportme-Investments bezieht die Gesellschaft aus dem VC Fonds Kreativwirtschaft, der zu einem Teil über die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologien und Frauen mit EU-Mitteln gespeist wird und speziell für den "Kreativstandort Berlin" aufgebaut wurde.
Die sportme GmbH ist das erste Unternehmen, welches durch die IBB mit Geldern des Fonds unterstützt wird und zeigt sich als junges Kreativunternehmen mit hohem Wachstumspotenzial als höchst geeigneter Partner für die IBB Beteiligungsgesellschaft. Um mit ihren neuen Investoren noch enger zusammen arbeiten zu können, verlagert die sportme GmbH im Zuge der Finanzierungsrunde ihren Firmensitz von Frankfurt a. M. nach Berlin.
"Wir freuen uns, die IBB Beteiligungsgesellschaft als neuen, starken Partner gewinnen zu können und sehen uns durch das Vertrauen der Alt-Gesellschafter in unserem Weg bestärkt. Neben dem weiteren Ausbau der Plattform und der Marketingaktivitäten wird das frische Kapital genutzt werden, die Monetarisierung und Vermarktung sportmes voranzutreiben", sagt Tobias Johann, Geschäftsführer der sportme GmbH.
sportme gilt als die am schnellsten wachsende deutsche Web 2.0-Community für aktive Sportler, Mannschaften und Vereine. Unter www.sportme.de finden alle Sportbegeisterten eine "virtuelle Heimat" für sich, ihre Sportart, ihre Sportfreunde, ihre Fans und ihre Sponsoren. Das Portal erleichtert die Organisation des Vereinslebens ebenso wie die Kontaktpflege zu anderen Sportlern und Vereinen. Hinter dem Portal steckt die sportme GmbH. Der angeschlossene Sportförderverein sportme e.V. ist dabei ebenfalls Initiator tragender Sportförderungs-Projekte. So startete man unter anderem eine Online-Petition gegen Rassismus im Sport unter der Domain www.gegenrassismus.org.