- Bis zu 50.000 Euro Kostenzuschuss für innovative Gründungen in Berlin
- Seit 01.07.2018 elektronische Antragsstellung möglich
- Bereits 200 formlose Anträge eingegangen
Im Fokus der Förderung stehen innovative Gründungen, die technologische, digitale, kreative sowie besonders nachhaltige Geschäftsmodelle verfolgen und nicht älter sind als 12 Monate.
"Mit dem GründungsBONUS schließen wir eine Finanzierungslücke für viele innovative Gründungsideen und bereichern dadurch die Berliner Wirtschaft", unterstreicht Dr. Michael Knieß, Referatsleiter IV D - Regionale Strukturpolitik, Wirtschaftsförderung die Intention des Förderprogramms.
Auch Andreas Bißendorf, Geschäftsführer der programmumsetzenden IBB Business Team GmbH (IBT GmbH) ist überzeugt vom neuen Förderinstrument: "Die bereits vor offiziellem Start eingegangenen knapp 200 formlosen Anträge zeigen uns ganz klar, dass wir ein Förderinstrument ins Leben gerufen haben, auf das viele innovative Köpfe gewartet haben.“
Über das elektronische Antragssystem sind u. a. ein Ausgabenplan sowie ein Businessplan einzureichen, den ein Fachgremium auf Innovationsgehalt prüft. Nach Eignung für das Programm und einer anschließenden Präsentation des Geschäftsmodells entscheidet ein Förderausschuss über die Höhe der Förderung. Diese kann in bis zu fünf Tranchen für entstandene Kosten in den folgenden zwei Jahren nach Antragstellung ausgezahlt werden.
Alle Informationen zum Förderprogramm GründungsBONUS sowie den Link zum elektronischen Antragssystem finden Sie auf der Website www.gruendungsbonus.de.