Story Box-ID: 22775

Ibeo Automotive Systems GmbH Merkurring 60-62 22143 Hamburg, Deutschland http://
Ansprechpartner:in Frau Claudia Twelsiek +49 40 36986317
Logo der Firma Ibeo Automotive Systems GmbH
Ibeo Automotive Systems GmbH

DARPA Urban Challenge / fahrerloses Autorennen Der Technologie-Sieger heißt Ibeo

(lifePR) (Hamburg, )
Der Lasertechnologie gehört die Zukunft im sicheren Straßenverkehr. Das hat sich beim Wettrennen der fahrerlosen Autos gezeigt, der am 3. November in den USA ausgetragenen DARPA Urban Challenge.

Das Siegerfahrzeug des Tartan Racing Teams sowie das zweitplatzierte Stanford Racing Team und das drittplatzierte Victor Tango Team haben Lasersensoren des deutschen Unternehmens Ibeo eingesetzt. Die Hochleistungssensoren waren die intelligenten Augen der Rennfahrzeuge. Neben diesen Teams nutzten noch drei weitere Fahrzeuge im Rennen die Laserscanner aus Hamburg.

Intelligente Augen Damit die fahrerlosen Autos völlig eigenständig fahren können, müssen sie ihre Umgebung erkennen und auf die gegebenen Verhältnisse in Sekundenbruchteilen reagieren können.

Die Ibeo Laserscanner übernehmen die Funktion von mitdenkenden Augen, die die Fahrzeuge sicher durch den Verkehr geleiten.

Konzipiert sind die Laserscanner für Fahrerassistenzfunktionen wie Fußgängerschutz, Automatische Notbremsung, Stauassistent und viele mehr. Sie sind jedoch so leistungsstark, dass sie von den sechs Teams beim autonomen Fahrzeugrennen eingesetzt wurden. Der bei der DARPA Urban Challenge getestete ibeo LUX Scanner wird schon ab Herbst 2008 von Ibeo am Hamburger Firmenstandort in Kleinserie produziert und steht der Automobilindustrie für die Realisierung komplexer Fahrerassistenzfunktionen zur Verfügung.

Teams mit Ibeo Lasersensoren:
- Team Oshkosh, Oshkosh, WI
- CarOLO, Braunschweig, Deutschland
- Cornell University, Ithaca, NY
- Tartan Racing Team, Pittsburgh, PA
- Team Victor Tango, Blacksburg, VA
- Stanford Racing Team, Stanford, CA

Ibeo Automotive Systems GmbH

Zu Ibeo Die 1998 gegründete Ibeo Automobile Sensor GmbH beschäftigt an ihrem Standort Hamburg 38 Mitarbeiter und hält über 70 Patente zur Laserscanner-Technologie. Ibeo gehört mehrheitlich zur SICK AG, einer der weltweit führenden Hersteller von Sensorlösungen für industrielle Anwendungen. Die SICK AG beschäftigt weltweit über 4.400 Mitarbeiter an 40 Standorten. 2006 verbuchte das Unternehmen einen Umsatz von 646 Mio EURO.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten