Wie wäre es in diesem Jahr zum Beispiel mit einer Halskette aus Lavagestein oder ein Paar Schuhen aus Fischhaut unterm Weihnachtsbaum? Diese und andere unkonventionellen Geschenke lassen sich auf Island finden. Wie praktisch, dass die ehemals teure Destination fast über Nacht zum neuen Schnäppchen-Reiseziel geworden ist. Innerhalb des letzten Jahres ist die isländische Krone gegenüber dem Euro fast um 100 Prozent gefallen.
All inclusive: Flug, Hotel und Blaue Lagune
Auch die Anreise auf die kleine Vulkaninsel im Nordatlantik ist günstiger denn je. Iceland Express, die isländische Low-Cost-Airline, hat pünktlich zur Weihnachtszeit ein spezielles Reisepaket, das „Shop and the City“ zusammengestellt. Darin enthalten sind der Hin- und Rückflug von Berlin nach Reykjavik, zwei Nächte in einem 3-Sterne-Hotel in Reykjavik, ein Besuch der Blauen Lagune und ermäßigte Preise in ausgewählten Geschäften des Shoppingcenters Kringlan.
Für die richtige Vorweihnachtsstimmung nach dem erfolgreichen Einkaufsmarathon sorgt dann ein Besuch der Restaurants Silfur und Laekjarbrekka, die traditionelle, isländische Weihnachtsmenüs anbieten. Eine Ermäßigung auf diese Menüs ist im „Shop and the City“-Paket von Iceland Express ebenfalls inklusive. Das Paket zum Preis von 246 Euro pro Person ist noch bis zum 15. Dezember 2008 per Telefon unter 06543 / 507-600 oder per E-Mail unter shopandthecity@icelandexpress.com buchbar.