Michael Welsch ist Assistant Professor für Kulturanthropologie an der US-amerikanischen Kansas State University. Er erforscht die Auswirkungen neuer Medien auf die menschliche Interaktion und ist bekannt für seine bahnbrechenden Arbeiten zur "digitalen Ethnographie". Dies ist eine Methode aus der Kulturforschung, die herkömmliche ethnografische Aufzeichnungs- und Interpretationsmethoden mit moderner Kommunikationstechnologie verbindet.
Als Lehrer beschäftigt sich Wesh zudem mit innovativen Unterrichtsmethoden. Größere Aufmerksamkeit erregte er mit seinem Video "Web 2.0 ... The Machine is Us/ing Us", das mit zahlreichen Preise ausgezeichnet wurde. Darin erklärt er in schnell geschnittenen Sequenzen das Potenzial von Web 2.0 Anwendungen. Das Video, das auf YouTube bislang mehr als 5 Millionen mal aufgerufen wurde, machte Wesch in der Blogosphere weltweit bekannt.
In seiner Präsentation auf der Online Educa Berlin geht es um die Aus- und Weiterbildung der Generation Y, einen der Schwerpunkte der Konferenz. Wesch diskutiert in seinem Beitrag den Einfluss neuer Technologien auf unser Verständnis der Wissensvermittlung. Er fragt außerdem, wie Web 2.0 der Bildung wieder zu mehr Relevanz unter Schülern und Studenten verhelfen kann.
Weitere Informationen zu Micheal Wesch gibt es in seinem Blog "Digital Ethnography": http://mediatedcultures.net/...
Der "Digital Ethnography" YouTube Channel mit all seinen Videos ist zu finden unter: http://www.youtube.com/...
Online Educa Berlin 2008
14. Internationale Konferenz für technologisch gestützte Aus- und Weiterbildung
3. - 5. Dezember 2008
Hotel InterContinental Berlin,
Budapester Straße 2,
10787 Berlin
Veranstalter: ICWE GmbH
E-Mail: info@online-educa.com
Bildmaterial zur Konferenz:
http://www.online-educa.com/...