Eingeladen sind Architekten, Innenarchitekten, Produktdesigner, Grafikdesigner, Dienstleister und Service Designer sowie Hersteller. Ausgezeichnet werden Produkte, Architektur und Dienstleistungen, die ein funktionales, flexibles und einfaches generations-übergreifendes Wohnen, Leben und Arbeiten möglich machen.
Wer bereits heute die Gestaltungsherausforderungen für die nächsten Jahrzehnte angenommen hat, ist eingeladen, sich ab sofort am 1. Internationalen „universal design award 08“ zu beteiligen. Beiträge können bis spätestens zum 7. Januar 2008 in den folgenden Kategorien eingereicht werden:
universal design: Hier können Entwürfe eingereicht werden, die von möglichst vielen Nutzern mit den unterschiedlichsten Fähigkeiten und Befähigungen genutzt beziehungsweise bewohnt werden können.
assisted living: Gefragt sind Produkte, Architektur und Dienstleistungen für Menschen in besonderen Lebenssituationen, die dazu dienen, eine weitestgehend selbstbestimmte Lebensführung zu erhalten und zu fördern.
Diese beiden Kategorien gliedern sich jeweils in die folgenden Bereiche:
- Wohnen
- Freizeit, Mobilität, Lifestyle
- Arbeit
- Öffentliche Räume
- Communication
- Service
Veranstalter des Wettbewerbs ist der neu gegründete Verein universal design e. V. in Hannover in Kooperation mit iF International Forum Design GmbH, Mitbegründer des Vereins.
Alle Wettbewerbsbeiträge werden öffentlich auf der ABF 2008 in Hannover (26.1.-3.2.2008) präsentiert. Erstmalig kommen diese dann gleich zweimal auf den „Design-Prüfstand“: Einerseits begutachtet und vergibt eine Fachjury die Auszeichnung „universal design award 08“. Darüber hinaus wählen die Besucher der ABF ihren Favoriten und zeichnen Beiträge mit dem Logo „universal design consumer favorite 08“ aus.
Alle ausgezeichneten Produkte und Design-Lösungen werden auf der neuen CeBIT-Sonderschau „design: driving innovation“ vom 4. bis 9. März 2008 in Hannover präsentiert. Die Preisverleihung findet am 5. März 2008 um 11.00 Uhr im Rahmen der Sonderschau in Halle 27 statt.
Anmeldungen zum Wettbewerb sind ab sofort online unter www.ifdesign.de (Awards + Projekte) möglich.