Story Box-ID: 32093

IFM Institut für Multimediatechnik gGmbH Alter Holzhafen 17b 23966 Wismar, Deutschland http://www.ifm-mv.de
Ansprechpartner:in IFM Institut für Multimediatechnik gGmbH +49 3841 7583330
Logo der Firma IFM Institut für Multimediatechnik gGmbH
IFM Institut für Multimediatechnik gGmbH

Barrierefreiheit - Innovative Technologien, nutzbar von jedem?

10. Wismarer Multimediaabend

(lifePR) (Wismar, )
Das IFM Institut für Multimediatechnik eröffnet seine diesjährige Vortragsreihe am 26. Februar 2008, um 18:00 Uhr, im Konferenzraum des Technologie- und Forschungszentrums in Wismar.

Durch Forschung und Entwicklung wird eine Vielzahl neuer Innovationen, ob spektakuläre multimediale 3D Oberflächen, mit Gesten gesteuerte Breitbildmonitore oder Gedankensteuerung hervorgebracht. Rund um den Computer wird weltweit ein großer Aufwand durch die Forschung betrieben. Doch wie können solche Innovationen auch durch Menschen mit Behinderungen gleichberechtigt genutzt werden? Bleibt Barrierefreiheit nur ein frommer Wunsch oder kann Barrierefreiheit von Anfang an als ein Teil des Entwicklungsprozesses in die Forschung integriert werden?

Barrierefrei kommunizieren! beschäftigt sich als bundesweit agierendes Kompetenz- und Referenzzentrum genau mit diesen Fragen, und hilft praxisorientiert, eine Verknüpfung zwischen Forschung und dem Thema Barrierefreiheit herzustellen.

In einem Vortrag von Benjamin Kunde und Christian Hille mit Technologiepräsentation und anschließender Diskussion werden Beispiele innovativer, u. a. aus der Standard-Forschung kommenden Technologien aufgezeigt, die Menschen mit Behinderungen einen chancengleichen Zugang zum Computer ermöglichen können.

Im Anschluss an die Vorträge bietet sich die Möglichkeit zur vertiefenden Diskussion mit dem Referenten.

Die Teilnahme ist kostenlos.
Anmeldungen werden unter 03841/7583331 erbeten.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten