Ein Höhepunkt wird die Verleihung der AgroBalt Medaillen um 13.50 Uhr am ersten Messetag durch die litauische Landwirtschaftsministerin Prof. Prunskiene sein. Insgesamt 8 Medaillen werden in den Bereichen Lebensmittel, Viehzucht und Agrartechnik vergeben, seit 14 Jahren ist die AgroBalt-Medaille eine begehrte Auszeichnung für besonders qualitativ hochwertige Produkte.
Am zweiten Tag der Messe findet das von der litauischen Landwirtschaftsministerin initiierte Forum zur „Zukunft der Gemeinsamen Agrarpolitik“, an dem auch die EU-Kommissarin für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung, Mariann Fischer Boel teilnehmen wird. Das Forum der Landwirtschaftsminister ist ein Wegweiser für die Politik der Agrarwirtschaft der EU.
Beim obligatorischen Messerundgang durch den internationalen Pavillon wird Frau Fischer Boel nicht nur den Informationsstand der Europäischen Kommission besuchen, sondern auch einen Eindruck über den Produktumfang und die Leistungsfähigkeit von Unternehmen aus Litauen und aus ganz Europa gewinnen. Insgesamt präsentieren über 250 Aussteller im Pavillon und auf der Freifläche Produkte, neueste Technik und Technologien für die Landwirtschaft, Lebensmittelverarbeitung und Viehzucht. Auf der Lebendviehausstellung, der größten im Baltikum, werden über 400 Rasse- und Zuchttiere gezeigt.
Die AgroBalt findet vom 13.-16. September in Kaunas statt, auf dem Gelände der Litauischen Landwirtschaftsuniversität. Zur gleichen Zeit werden auf dem Gelände auch die 54. Weltmeisterschaften im Leistungspflügen ausgetragen. Kaunas wird somit im September zum Treffpunkt von Landwirten aus der ganzen Welt.