Ansprechpartner:in Frau Margit Dittmann +49 211 4396384

Indonesiens Schuhindustrie auf dem Vormarsch

global shoes & accessories beleuchtet Bedeutung des Produktions-standorts Indonesien für globalisierte Schuhindustrie

Die dynamischen Märkte Südostasiens stehen als Produktions- und Beschaffungsstandorte in einer sich immer stärker globalisierenden Schuhindustrie weiter im Mittelpunkt des Interesses. Wichtiges und ambitioniertes Produktionsland ist Indonesien. Die global shoes & accessories (14. bis 16. September 2007, Düsseldorf) beleuchtet die indonesische Schuhindustrie im Rahmen eines Symposiums etwas genauer.

Das Symposium liefert branchenspezifische Länder-informationen zu aktuellen Entwicklungen der indonesischen Schuhindustrie in den Bereichen Produktion, Recht und Qualitätsmanagement. Neben weiteren Referenten werden die beiden Vorsitzenden des indonesischen Schuhverbandes Aprisindo, Eddy Widjanarko und Yonki Komaladi, am Messesamstag um 14.00 Uhr in Halle 16 zum Thema ‚Indonesien - eine der führenden Herstellernationen. Investions- und Kooperationsmöglichkeiten’ referieren. Die Messebeteiligung auf der global shoes in Düsseldorf sieht Aprisindo als wichtige Maßnahme zur Förderung der indonesischen Schuhprodukte und als Möglichkeit, aktiv Beziehungen zu möglichen Handelspartnern auf internationalen Märkten aufzunehmen und zu festigen. Entwicklung der indonesischen Schuhindustrie 2002 bis 2006

Nach Rückgängen in der Vergangenheit befindet sich die indonesische Schuhindustrie seit 2002 wieder in einer Aufschwungphase. Im Zeitraum 2002 bis 2006 nahmen die indonesische Schuhproduktion und deren monetärer Wert um rund zehn Prozent zu. 2006 produzierte das Land 504 Mio. Paar Schuhe, die Auslastung der Produktionskapazitäten lag bei 70 Prozent. Für das Jahr 2007 rechnet der indonesische Schuhverband Aprisindo mit einer weiteren Zunahme auf 80 Prozent. Das Exportvolumen stieg von 1,15 Mrd. US$ auf 1,6 Mrd. US$. Die Inlandsnachfrage nach Schuhen wird laut Aprisindo in diesem Jahr um acht Prozent steigen. Die indonesische Regierung betrachtet in der Kategorie der Nicht-Erdöl/Gasprodukte die heimische Schuhbranche als einen der führenden Wirtschaftssektoren und als wichtigen Pfeiler für den Export.

Das Exportvolumen der indonesischen Schuhindustrie lag 2006 bei 1,6 Mrd. US$. Das wichtigste Ausfuhrland sind die USA. Nach Angaben des indonesischen Statistikamtes wurden 2006 Schuhe im Wert von 450 Mio. US$ in die USA exportiert. Das entspricht einem Anteil von rund 28% am Devisenaufkommen des Schuhsektors. Deutschland liegt auf dem zweiten Platz mit 132 Mio. US$ und einem Anteil von 8,2 Prozent, gefolgt von Großbritannien mit einem Anteil von 8,1% und einem Gesamtwert von 130 Mio. US$. Weitere Hauptausfuhrländer sind Belgien (122 Mio. US$, 7,6%), die Niederlande (112 Mio. US$, 7%) und Japan (96 Mio. US$, 6%).

Experten erwarten, dass Indonesien von der Anti-Dumping-Politik der Europäischen Union für Schuheinfuhren aus China und Vietnam profitieren könnte. Demnach plant das Land mindestens zehn Prozent des Marktanteils von China und Vietnam, also rund 20 Millionen Paare, mit einem Gesamtwert von 240 Mio. US$ zu gewinnen.

Nach Ansicht des indonesischen Schuhverbandes sollte Indonesiens Schuhindustrie sowohl eine Diversifikation seiner Exportmärkte in Ländern der Europäischen Union sowie eine Diversifikation der Produkte vornehmen. Bisher werden die indonesischen Schuhexporte von Sportschuhen dominiert. Ein wesentlich größeres Potenzial sieht Aprisindo jedoch in dem nicht-sportiven Segment.

Daten & Fakten global shoes & accessories

Die global shoes & accessories findet vom 14. bis 16. September 2007 in den Hallen 15 bis 17 parallel zu den Messen GDS/GLS – International Event for Shoes, Leather Goods & More zum zweiten Mal als eigenständiges Kommunikations- und Orderforum für OEMs (Original Equiment Manufacturers) und Volumenanbieter aus insgesamt 27 Ländern auf dem Messegelände Düsseldorf statt.