Story Box-ID: 38023

iGZ Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen e.V. Fridtjof-Nansen-Weg 3a 48155 Münster, Deutschland http://www.ig-zeitarbeit.de
Ansprechpartner:in Thomas Läpple +49 228 766120
Logo der Firma iGZ Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen e.V.
iGZ Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen e.V.

iGZ und BZA schließen Fairnessabkommen mit IG Metall-Bezirk Frankfurt

(lifePR) (Berlin/Münster/Frankfurt am Main, )
Die Arbeitgeberverbände der Zeitarbeit, der Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen e.V. (iGZ) und der Bundesverband Zeitarbeit Personal-Dienstleistungen e.V. (BZA) haben heute mit der IG Metall - Bezirk Frankfurt ein Fairnessabkommen abgeschlossen. Das bundesweit einmalige Abkommen soll die Grundlage für faire Arbeitsbedingungen für Zeitarbeitnehmer in den Bundesländern Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Thüringen schaffen.

Die Branche "Zeitarbeit" ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Gleichzeitig sind auch in einem Teil der Branche problematische Entwicklungen zu verzeichnen, etwa dort, wo Löhne gezahlt werden oder Arbeitsbedingungen herrschen, die deutlich hinter den zwischen dem Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen e.V. (iGZ) und dem Bundesverband Zeitarbeit e.V. (BZA) vereinbarten Tarifverträgen zurückbleiben.

Um den Beschäftigten einen angemessenen Anteil bei der weiteren Entwicklung der Branche zu sichern, setzen sich iGZ, BZA und IG Metall für die Beachtung der folgenden Grundsätze ein:

1. Die Einhaltung der iGZ/BZA/DGB-Tarifverträge.
2. Die Bereitschaft, dreiseitige Vereinbarungen zwischen Kundenunternehmen, Zeitarbeitunternehmen und IG Metall / Betriebsrat zu schließen, die Zeitarbeitnehmer besser stellen als im Flächentarifvertrag der Zeitarbeitsbranche geregelt ist.
3. Zeitarbeitnehmer können ungehindert einen Betriebsrat wählen.
4. Die IG Metall anerkennt den eigenständigen Charakter und Wert der Zeitarbeitsbranche. Deshalb setzen wir uns gemeinsam für die Aufnahme der Zeitarbeitsbranche in das Arbeitnehmer-Entsendegesetz ein und unterstützen einen Branchenmindestlohn. Dies ist spätestens mit Wegfall der Arbeitnehmerfreizügigkeit, voraussichtlich im Jahr 2009, notwendig, um die in der Zeitarbeitsbranche beschäftigten Arbeitnehmer zu schützen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten