Ausbildung in der Gastronomie gefragt

Schüler aus drei Landkreisen erfolgreich geprüft

Kaum eine andere Branche ist so spannend und abwechslungsreich wie das Gastgewerbe, Voraussetzung man ist flexibel, team- und kommunikationsfähig. Mehr als 100 000 junge Menschen lernen derzeit in Deutschland einen der sechs gastgewerblichen Berufe. Gleich vier dieser Ausbildungsberufe – Koch/Köchin, Restaurantfachmann/-frau, Hotelfachmann/-frau sowie Fachkraft im Gastgewerbe – wurden Ende Januar in der Berufsschule Butzbach geprüft. Neben Schülern der Butzbacher Schule nahmen auch Absolventen der Gießener Willy-Brandt-Schule und der Vogelsberg Schule in Lauterbach teil. Für die meisten von ihnen hatte sich die umfassende Berufsausbildung gelohnt: 22 der insgesamt 27 Auszubildenden bestanden die Prüfung.

Die frisch gebackenen Restaurantfachleute heißen Philipp Erler (Dolce), Therese Stolorz (Dajana Cortazzo), Patrick Engelke (Restaurant Geiser), Caroline Haibach (IHK Limburg) und Hanna Kreuter. Hotelfachleute dürfen sich nun Eva Gumowski (Klaus E. Gütlich), Olesja Holmann (P. Bauträger und Verwaltung), Jolene Naomi Kubach (Gabriele Klingelhöffer-Döpke), Katharina Michael Dexneit (Steinbrecher, Tandreas) und Kathrin Toth nennen. Ihre Prüfung als Koch/Köchin bestanden Isabella Bayer (Martin Herbert Strasheim), Bernadette Kadell (Deutsche Rentenversicherung), Marcus Restetzki (City-Hotel), Daniel Krause (Procon Service), Sven Seltmann (Leibe und Seele), Jonas Schulze (Hotel Schloss Isenburg), Julian Becker (Oberhessische Versorgungsbetriebe), Peter Stripling (ZAUG), Joshua Leifert (Neidhart) sowie Christian Gaidis und Andreas Rolgeiser. Fachkraft im Gastgewerbe ist nun Nebiye Sarpasan (Hüseyin Karakaya).

Während die Köche aus einem Pflicht- und einem Standardwarenkorb ein dreigängiges Menü zubereiten und entsprechend präsentieren mussten, galt das Hauptaugenmerk der Prüfer bei den Restaurantfachleuten dem allgemeinen Service, angefangen bei der Begrüßung der Gäste über das Servieren von Speisen und Getränken bis hin zum Mixen von Cocktails. Die Hotelfachleute bekamen unter anderem die Aufgabe, ein neues Konzept für ein Hotel mit Wellnessbereich zu erarbeiten. Getränkeausschank, das Herrichten von Gasträumen und die Betreuung von Gästen wurden bei der Fachkraft im Gastgewerbe getestet.

Die insgesamt 14 Prüfer hatten an diesem Tag alle Hände voll zu tun, ihrer ehren-amtlichen Aufgabe gerecht zu werden. Im Namen der IHK Gießen-Friedberg dankte Ausbildungsberater Hans-Joachim Danne allen Prüfern für ihr zum Teil langjähriges Engagement. Vorsitzende der Prüfungsausschüsse waren Marlies Lebeau, Dr. Reza Zandt und Katrin Winkler-Subtil (Restaurant- und Hotelfachleute) sowie Harald Merz und Pierre Meyer (Köche).