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Den Kunden in den Mittelpunkt stellen

Mittelhessischer Arbeitskreis Multimedia bei Cursor Software AG in Gießen

(lifePR) (Gießen-Friedberg, )
Der Arbeitskreis Multimedia des IHK-Verbundes Mittelhessen tagte jetzt auf Einladung der Cursor Software AG in den Geschäftsräumen des Gießener Softwarehauses. Schwerpunkt der Veranstaltung war die Information und der Meinungsaustausch zum Thema Customer Relationship Management, kurz "CRM". CRM ist ein ganzheitlicher Ansatz zur kundenorientierten Unternehmensführung, bei dem unternehmensweit alle kunden- und marktbezogenen Geschäftsprozesse integriert und optimiert werden.

"CRM-Erfahrung habe jeder der Anwesenden - als Anbieter von Produkten und Dienstleistungen oder als Kunde solcher Leistungen", betonte Arbeitskreisleiter Dr. Frank Wendzinski in seiner Begrüßung. Als Verantwortlicher für den IHK-Geschäftsbereich Standortpolitik freue er sich ganz besonders, sich mit einem der CRM-Marktführer über aktuelle Möglichkeiten und Zukunftstrends austauschen zu können. Neben den elf Arbeitskreismitgliedern nahmen seitens Cursor Unternehmensgründer und Vorstandsvorsitzender Thomas Rühl sowie Michael Rau (Vertrieb) und Steffen Barthel (Marketing) an dem Treffen teil. In einer ersten, von Thomas Rühl moderierten Gesprächsrunde kristallisierte sich schnell die Erwartungshaltung der Arbeitskreismitglieder heraus: neben der Frage nach dem allgemeinen Nutzen des IT-gestützten Managements von Kundenbeziehungen wollten die Teilnehmer den individuell erzielbaren Nutzen von CRM für Kundenzufriedenheit und -bindung und damit auch für den Erfolg des eigenen Unternehmens diskutieren.

In der anschließenden Präsentation zeigten Rühl und Rau anhand von Projektbeispielen und in einer Live-Demonstration der Softwarelösung Cursor-CRM, welche Möglichkeiten der Geschäftsprozessoptimierung eine moderne IT-Anwendung heute bieten kann. Interessant ist, so die einhellige Meinung der Anwesenden, dass es gerade die alltäglichen Situationen sind, die noch viel Optimierungspotenzial bieten: Die Rückfrage nach dem Bearbeitungsstatus eines Angebots oder eines Reparaturauftrags beispielsweise, bei dem der Kunde jederzeit und auch von einem anderen als "seinem" Sachbearbeiter kompetente Auskunft erhalten kann. Hier, wie auch bei hoch komplexen Abläufen über Abteilungsgrenzen hinweg, bietet eine CRM-Software eine ideale Informations- und Kommunikationsplattform. Diese stellt bedarfsgerecht alle benötigten Informationen bereit. Auch der Datenschutz wurde als wichtiges Thema angesprochen. Dass sensible Informationen gemäß rechtlicher Vorgaben behandelt werden, dafür sorgt bei der Cursor-Lösung ein ausgefeiltes Sicherheits- und Berechtigungskonzept, betonte Michael Rau.

Zum Abschluss des Termins bei CURSOR fiel das Fazit durchweg positiv aus. Unisono betonten die Anwesenden, für die eigenen Aufgabenstellungen wertvolle Informationen und Anregungen erhalten zu haben. Auch wenn das Thema CRM uralt ist - die aktuellen Anforderungen sind so hoch wie nie, betonte Cursor-Vorstand Rühl. Und damit auch die Chancen, die der Einsatz professioneller Softwarelösungen mit sich bringe. Und CRM braucht Pflege, nur so kann man dauerhaft Kundenzufriedenheit und wirtschaftliche Erfolge erzielen, ergänzte Dr. Wendzinski abschließend. Daher wolle man dieses Thema im Arbeitskreis Multimedia auch in Zukunft aufmerksam beobachten.

Der Arbeitskreis Multimedia des IHK-Verbundes Mittelhessen:

Mitglied im Arbeitskreis Multimedia des IHK-Verbunds Mittelhessen sind Vertreter aus Unternehmen, Hochschulen und Technologietransfereinrichtungen. Zu den Schwerpunkten der Arbeit zählt der Erfahrungsaustausch zu aktuellen Themen aus den bereichen E-Commerce und Multimedia. Darüber hinaus werden zur Information kleiner und mittelständischer Unternehmen regelmäßig Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit dem Beratungszentrum für Elektronischen Geschäftsverkehr Mittelhessen (EC-M, http://www.ec-m.de) sowie weiteren Kompetenzträgern in der Region organisiert.

Federführerin des IHK-Verbundes Mittelhessen im Bereich Multimedia ist die Industrie- und Handels-kammer Gießen-Friedberg. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der IHK Gießen-Friedberg www.giessen-friedberg.ihk.de unter der Dokumenten-Nr. 2006.

IHK Gießen-Friedberg

Rund 40.000 Unternehmen haben ihren Sitz im Bezirk der IHK Gießen-Friedberg. Von diesen arbeiten rund 1.800 Unternehmerinnen und Unternehmer ehrenamtlich in den IHK-Gremien mit. Weitere Infor-mationen finden Sie unter www.giessen-friedberg.ihk.de.

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