Ansprechpartner:in Dr.-Ing. Manfred Felske-Zech +49 641 79542505

Dünne Schichten mit großer Wirkung

Am 19. September laden die Justus-Liebig-Universität und die IHK-Innovationsberatung Hessen zur NanoSurface 2007, der hessischen Fachtagung zur Industriellen Oberflächentechnik, in das Physikalische Institut der Uni Gießen ein.

Seien es Glasfassaden, Karosseriebauteile oder Injektionsnadeln: Beschichtungs-techniken haben in fast alle Bereiche der produzierenden Industrie Einzug gehalten. NanoSurface stellt Innovationen und Anwendungen der Nanotechnologie im Bereich der Material- und Oberflächentechnik vor. Den Schwerpunkt in diesem Jahr werden die Beschichtung von Glas- und Metalloberflächen und die dafür erforderlichen Techniken und Materialien bilden. Führende Experten berichten über aktuelle Ergebnisse aus der Beschichtungstechnik, deren Umsetzungsmöglichkeiten für produzierende Unternehmen und die erforderlichen Technologien und Verfahren. Marktnahe Technologien und deren Nutzung für innovative Produkte sollen Unternehmer motivieren, diese auch für sich in Anspruch zu nehmen.

Wer sich durch frühzeitige Information aus erster Hand auf dem aktuellen Stand hält, wird auch in Zukunft mit seinen Produkten dem Wettbewerb einen Schritt voraus sein. Der Erfahrungsaustausch und der direkte Kontakt mit Wissenschaftlern ist der erste Schritt insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen, den Stand der Technik zu kennen und die Chancen für die Zukunft daraus zu nutzen. Für viele Unternehmer ist der Austausch mit anderen Teilnehmern genauso wichtig wie die Vorträge. Deshalb schaffen die Veranstalter viel Raum für persönliche Gespräche. In einer begleitenden Ausstellung zeigen hessische Unternehmen Produkte und Technologien.

Die Veranstaltung wird von der Aktionslinie hessen nanotech der HA Hessen-Agentur unterstützt. Das Teilnahmeentgelt beträgt 75 Euro. Darin sind die Tagungsunterlagen sowie Getränke und Essen enthalten. Gern können Sie sich online anmelden unter: www.ttn-hessen.de/nanosurface oder per Fax