In einer kleinen Ansprache verdeutlichte Axel Steinbeiß, dass die Bilanzbuchhal-ter/innen mit ihrem neuen Wissen bei wichtigen Entscheidungen im Unternehmen weiterhelfen können: "Die nötigen Zahlen, Berichte und Analysen können Sie be-schaffen und erläutern. Sie haben eine bedeutsame Funktion bei der Vorbereitung von Entscheidungen", so Steinbeiß.
"Die Bilanzbuchhalter-Prüfung zählt mit zu dem höchsten Anforderungsprofil einer Weiterbildungsprüfung. In den zwei Jahren der Vorbereitung werden umfassende Kenntnisse in Volks- und Betriebswirtschaft, Recht, EDV, Informations- und Kommunikationstechniken, Buchführung und Buchhaltungsorganisation, Jahresabschluss und Jahresabschlussanalyse, Kosten- und Leistungsrechnung, Steuerrecht und betrieblicher Steuerlehre, Finanzwirtschaft der Unternehmungen und in der Planungsrechnung vermittelt.
Steinbeiß dankte im Namen der IHK den Dozenten, die die Lehrgangsteilneh-mer/innen für die Prüfung fit gemacht haben, sowie den ehrenamtlichen Prüfern für das mühsame - und nicht immer dankbare - Geschäft der Bewertung der erbrachten Prüfungsleistungen.
Erfolgreich die Prüfung zum Bilanzbuchhalter/IHK abgelegt haben:
Bonin, Udo (Rabenau)
Götz, Alexander (Wettenberg)
Kafski, Sabine (Biedenkopf)
Khodyryeva, Irina (Marburg)
Losing, Helene (Grünberg)
Pfings, Stephanie (Marburg)
Reinus, Natalja (Gießen)
Schmidt, Sabrina (Siegbach)
Schmidt, Sascha (Lahnau)
Scholz, Anja (Lollar)
Schumacher, Katrin (Wetter)
Schwarz, Jutta (Lohra)
Spaar, Stefanie (Grünberg)
Wagner, Christian (Kirchhain)
Camarda, David (Ober-Mörlen)
Schnell, Simone (Butzbach)