Kleine und mittlere Unternehmen haben vielfach strukturbedingte Nachteile im Wettbewerb. Deshalb gestattet das GWB (Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen) unter bestimmten Voraussetzungen Kooperationen als Nachteilsausgleich. Allerdings müssen die Unternehmen selbst einschätzen, ob eine Vereinbarung kartellrechtlich zulässig ist. Diese Selbsteinschätzung ist in der Regel nicht einfach.
Das vorliegende Seminar soll Ihnen das wichtigste kartellrechtliche Grundwissen vermitteln und Sie "fit für den kartellrechtlichen Alltag" machen. Das Seminar am Donnerstag, den 6. März 2008 von 15.00 bis ca. 18.00 Uhr behandelt die kartellrechtlichen Grundlagen, unzulässige Kartelle und zulässige Kooperationen, kartellrechtliche Grenzen bei Vertriebsverträgen, Missbrauchs- und Diskriminierungsverbot, etc.
Die Veranstaltung richtet sich an Unternehmer/-innen, Geschäftsführer/-innen, Fach- und Führungskräfte. Referent ist RA Dr. Florian Wäßle, Veranstaltungsort ist das IHK-Seminargebäude, Hanauer Straße 5, Friedberg. Die Teilnahmekosten betragen 80,00 Euro.