Schlüssel zum Erfolg: 10 Weichen für die Bildung gestellt

"Wirtschaftspolitische Positionen 2008" des DIHK

"Deutschland ist für den demografischen Wandel nach wir vor noch nicht gut genug aufgestellt", schreibt Ludwig Georg Braun, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), in seinem Vorwort zu den "Wirtschaftspolitischen Positionen 2008". In der wirtschaftspolitischen Agenda gibt die IHK-Organisation mit zehn "Weichenstellungen" Anregungen, wie Staat und Gesellschaft diesen Wandel bewältigen können.

Braun plädiert insbesondere für ein besseres Bildungssystem: "Eine höhere Bildung erhöht die Leistungsfähigkeit und die Einkommenschancen der Menschen." Er bedauert die geringen Weiterbildungsaktivitäten in Deutschland. Das bestätigte auch Dr. Angelika Schlaefke, Vizepräsidentin der IHK Gießen-Friedberg, an der letzten Vollversammlungssitzung am 9. April 2008: Beim Ranking der alten EU-Länder zu Weiterbildungsaktivitäten befindet sich Deutschland letzten Drittel. Nur jede vierte Erwerbsperson zwischen 19 und 64 Jahren nahm in den letzten vier Jahren an beruflicher Weiterbildung teil.

Mit Angeboten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, durch Engagement bei der Integration von Arbeitskräften mit Migrationshintergrund und durch verstärkte Aus- und Weiterbildungsaktivitäten will die Wirtschaft ihren Teil der Verantwortung übernehmen. Daher lautet auch das Jahresthema 2008 der IHK-Organisation "Wirtschaft bildet - Unsere Zukunft". Mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen soll insbesondere die berufliche Bildung als Rückgrat der deutschen Wirtschaft gestärkt werden. Die IHK Gießen-Friedberg unterstützt das Jahresthema mit verschiedenen Aktivitäten und einer intensiven Pressebegleitung. Am 26. Mai 2008 wird in Kooperation mit der Agentur für Arbeit bundesweit ein Aktionstag "Tag des Ausbildungsplatzes" stattfinden. Wie im vergangenen Jahr wird auch die IHK Gießen-Friedberg wieder daran teilnehmen. Das Ergebnis im Jahr 2007 konnte sich sehen lassen: Alleine 120 Unternehmen im Bezirk der IHK Gießen-Friedberg signalisierten, wieder oder erstmals ausbilden zu wollen.

Die Broschüre steht auf der Homepage der IHK Gießen-Friedberg (www.giessen-friedberg.ihk.de) unter Dokumentennummer 10464 als PDF zum Herunterladen bereit.