Ansprechpartner:in Frau Bibiane Dünkel-Miersch +49 641 79542510

Wer kommt, wenn der Chef geht?

Die Unternehmensnachfolge ist eine große Herausforderung für Familienunternehmen. Und spätestens seit Basel II ist es beinahe sprichwörtlich: Wer frühzeitig an morgen denkt, hat es heute leichter mit der Finanzierung. Denn Kreditinstitute honorieren eine systematische Nachfolgeplanung verstärkt beim Rating.

Im Rahmen des bundesweiten IHK-Aktionstages Unternehmensnachfolge - „Wer kommt, wenn der Chef geht? - Unternehmensnachfolge erfolgreich gestalten!“ laden wir alle Interessierten am 20. September 2007 ab 18:00 Uhr in die IHK Gießen, Lonystraße 7, ein.

Ein erfolgreicher Nachfolgeprozess kann gut und gerne vier bis sechs Jahre dauern. Deshalb sollte sich jeder Unternehmer frühzeitig Gedanken machen – und nicht erst, wenn der Ruhestand in Sicht ist! Dabei ergeben sich Fragen, bei deren Beantwortung Ihnen Ihre IHK als neutraler und kompetenter Partner zur Seite steht.

Mit dieser kostenfreien Informationsveranstaltung wollen wir Ihnen bei der Beantwortung nachfolgender Fragen helfen: Wie planen Senior-Unternehmer die Nachfolge rechtzeitig? Was gehört in einen „Notfallkoffer“? Welche Schwierigkeiten ergeben sich bei der Suche nach geeigneten Nachfolgern? Wie bewertet man sein Unternehmen? Welchen Chancen und Risiken begegnen Übernehmer bei der Unternehmensnachfolge als Alternative zur Neugründung? Hat der Senior-Unternehmer die Altersvorsorge geregelt? Hierzu stehen Ihnen Fachexperten mit Rat und Tat zur Seite. Nach einführenden Fachvorträgen haben Sie Gelegenheit bei einem „Come together“ mit den Experten persönliche Gespräche zu führen. Die Veranstaltung endet gegen 20:00 Uhr.

Wir möchten Sie als Senior-Unternehmer für eine rechtzeitige Nachfolgeplanung sensibilisieren und potentielle Nachfolger auf die Möglichkeiten und Chancen einer Nachfolge als Variante der Existenzgründung hinweisen.

Anmeldungen sowie weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage unter www.giessen-friedberg.ihk.de