Die Studie soll unter anderem folgenden Fragen nachgehen: Wie reagieren die mittelständischen Unternehmen der Region auf das Phänomen einer alternden Gesellschaft? Wird das eigene Produkt- und Dienstleistungsangebot entsprechend angepasst oder verändert? Wo liegen die Chancen und Risiken für mittelständische Unternehmen? Wie schlägt sich der demographische Wandel in der Personalpolitik nieder? Werden mehr ältere, erfahrene Arbeitnehmer gesucht?
„Die Reaktionen und Strategien der mittelständischen Unternehmen auf das Phänomen des demographischen Wandels sind für Bonn und den Rhein-Sieg-Kreis bisher nicht eingehender untersucht worden. Gemeinsam mit unseren institutionellen Partnern, die uns bei der Studie unterstützen, wollen wir hier den Anfang machen“, sagt Sarah Kudermann, verantwortliche Projektleiterin bei der Management consult GmbH. Neben der IHK unterstützen die Regionalagentur Bonn/Rhein-Sieg, die Wirtschaftsförderung des Rhein-Sieg Kreises und die Bundesstadt Bonn die Studie. Diese soll einerseits für die Partner zukünftige Unterstützungsmöglichkeiten zugunsten mittelständischer Unternehmen zur besseren Bewältigung des demographischen Wandels aufzeigen. Andererseits soll die Studie pragmatische Ansätze für eine effektivere Nutzung der wirtschaftlichen Potenziale des demographischen Wandels liefern.
Die Management consult GmbH führt in den nächsten Wochen erste Interviews mit regionalen Unternehmen. Ergänzend ist eine repräsentative Befragung in der regionalen Unternehmerlandschaft geplant.