Die Weiterbildungsgesellschaft der Industrie- und Handelskammer (IHK) Bonn/Rhein-Sieg richtet am Dienstag, 7. August 2007, eine kostenfreie Informationsveranstaltung zu Weiterbildungsmaßnahmen im Marketing an. Sie findet um 18 Uhr im Bildungszentrum der IHK Bonn/Rhein-Sieg, Kautexstraße 53, Bonn-Holzlar, statt. Dabei gibt es Informationen zum IHK-Lehrgang Fachkaufmann/frau für Marketing (IHK) und zum Zertifikatslehrgang Marketingassistent/in (IHK).
Der Erfolg eines Unternehmens steht und fällt mit seiner Fähigkeit, die Bedürfnisse der Kunden zu kennen und dafür entsprechende Produkte und entsprechenden Service anzubieten. Das Unternehmen vom Markt her zu führen und Kundenbindung durch Systemlösungen herzustellen sind zwei entscheidende Aufgaben, die täglich umgesetzt werden müssen. Praxisorientiertes Marketingwissen ist eine wichtige Voraussetzung, um dies einzulösen. Im IHK-Zertifikatslehrgang „Marketingassistent/in“ wird praxis und fallorientiert solides Marketingwissen vermittelt, das direkt in die jeweilige Firmenpolitik einfließen kann.
In Zeiten des schärfer werdenden Wettbewerbes müssen passgenau die Kundenwünsche mit der Kostenstruktur vereinbar sein. Das Training ist darauf ausgerichtet, Interessenten auch kleinerer und mittlerer Firmen aus allen Branchen die notwendigen Mittel in die Hand zu geben, um marktorientierte Aufgaben zu lösen bzw. Entscheidungen fällen zu können. Die regionalen Besonderheiten und firmenspezifischen Belange werden dabei berücksichtigt.
Die bundesweit anerkannte Weiterbildung wird durch ein IHK-Zertifikat, auch in einer englischsprachigen Version, dokumentiert. Der Zertifikatslehrgang startet am Montag, 10. September, und dauert bis zum 17. Dezember 2007. Unterricht ist jeweils Montags und Mittwochs von 18 bis 21.15 Uhr. Der berufsbegleitende Lehrgang Fachkaufmann/frau für Marketing startet am 8. November 2007 und endet im Frühjahr 2009. Er richtet sich an praktisch erfahrene Teilnehmer mit einer kaufmännischen Berufsausbildung, die eine umfassende Berufspraxis von mindestens zwei Jahren in absatzwirtschaftlichen Tätigkeiten nachweisen. Zu den Inhalten zählen u.a. statistische Grundlagen, volks- und betriebswirtschaftliche Grundlagen, marktorientiertes Handeln, Marketing-Forschung, Preispolitik. Die insgesamt 580 Unterrichtsstunden finden jeweils Montags und Mittwochs, 18 bis 21.15 Uhr, statt.