Europäische Energieversorgung im Wandel

NRW-IHKs laden zum "Energiepolitischen Dialog der Wirtschaft" ein / Podiumsdiskussion mit Experten aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft

Die fossilen Energien sind endlich - welche Alternativen sind für eine nachhaltige Energieversorgung grundsätzlich denkbar? Wie kann die Energieversorgung Deutschlands und Europas angesichts des "Energiehungers" aufstrebender Staaten wie China und Indien langfristig gesichert werden? Reicht der verstärkte Einsatz erneuerbarer Energien aus oder muss dazu nicht auch die Laufzeit von Kernkraftwerken verlängert werden? Diese Fragen sollen im Rahmen einer Podiumsdiskussion "Europäische Energieversorgung im Wandel" beantwortet werden. Diese gemeinsame Veranstaltung der Industrie- und Handelskammern (IHKs) Bonn/Rhein-Sieg und Köln findet am Donnerstag, 12. Juni 2008, 18.30 Uhr, in der Stiftung Caesar, Ludwig-Erhard-Allee 2, 53175 Bonn, statt.

Unter der Moderation von Dr. Carsten Bührer, Vorsitzender des Europa-Ausschusses der IHK Bonn/Rhein-Sieg, diskutieren Herbert Reul, MdEP, Ute Blohm-Hieber, Europäische Kommission GD Energie und Verkehr, Dr. Knut Kübler, Ministerialrat Referat Energieforschung BMWi, Professor Dr.-Ing. Hermann-Josef Wagner, Lehrstuhl für Energiesysteme und Energiewirtschaft der Ruhr-Universiät Bochum, und Detlev Sachse, Geschäftsführer Industrie, Volkswirtschaft, Innovation und Umwelt der IHK Köln. Die Podiumsdiskussion ist Teil des "Energiepolitischen Dialogs der Wirtschaft", einer Workshop- und Veranstaltungsreihe der IHKs in NRW. Ziel des Dialogs ist die Formulierung einer gemeinsamen energiepolitischen Position aus Sicht der Wirtschaft.

Anmeldungen zur Veranstaltung nimmt Claudia Engmann, IHK Bonn/Rhein-Sieg, Bonner Talweg 17, 53113 Bonn, Telefon 0228/2284-139, Fax 0228/2284-124, E-Mail engmann@bonn.ihk.de, entgegen.