Beim Gründertag geben Unternehmer und Führungskräfte aus dem Verband der WJ Bonn ihre Erfahrungen an alle weiter, die die Gründung eines eigenen Unternehmens planen. Erfahrene Praktiker informieren ehrenamtlich zu wichtigen Themen einer Existenzgründung, weisen auf Fallstricke hin und stellen sich im Anschluss an ihre Vorträge in persönlichen Gesprächen konkreten Fragen der Besucher. Behandelt werden die Themen "Das erste Bankgespräch – Vorbereitungen und Erwartungen" (Peter Hamacher, Sparkasse KölnBonn, Bonn), "Risikomanagement für Jungunternehmer – Absicherung persönlicher und unternehmerischer Risiken" (Michael Obler, Diplom-Betriebswirt und Fachwirt für Finanzberatung (IHK), Wachtberg), "GbR, Ltd, GmbH & Co. – Was ist die richtige Rechtsform?" (Dr. Andreas Rohde, DHPG Dr. Harzem & Partner KG Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft, Bonn), "Der erste Eindruck – vom Türschild bis zur Internetpräsenz" (Tobias Hövelborn, SimpleThings, Bonn), "Markenschutz – eine lohnende Investition" (Dr. Stephan Dornbusch, Meyer-Köring v. Danwitz Privat, Bonn) sowie "Mahnwesen und Zahlungsmoral – Wie komme ich an mein Geld" (Sascha Piprek, SP Medienservice Verlag, Druck & Werbung, Bonn).
Praxistipps für Existenzgründer
Unternehmer und Führungskräfte geben ihre praktischen Erfahrungen weiter
Beim Gründertag geben Unternehmer und Führungskräfte aus dem Verband der WJ Bonn ihre Erfahrungen an alle weiter, die die Gründung eines eigenen Unternehmens planen. Erfahrene Praktiker informieren ehrenamtlich zu wichtigen Themen einer Existenzgründung, weisen auf Fallstricke hin und stellen sich im Anschluss an ihre Vorträge in persönlichen Gesprächen konkreten Fragen der Besucher. Behandelt werden die Themen "Das erste Bankgespräch – Vorbereitungen und Erwartungen" (Peter Hamacher, Sparkasse KölnBonn, Bonn), "Risikomanagement für Jungunternehmer – Absicherung persönlicher und unternehmerischer Risiken" (Michael Obler, Diplom-Betriebswirt und Fachwirt für Finanzberatung (IHK), Wachtberg), "GbR, Ltd, GmbH & Co. – Was ist die richtige Rechtsform?" (Dr. Andreas Rohde, DHPG Dr. Harzem & Partner KG Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft, Bonn), "Der erste Eindruck – vom Türschild bis zur Internetpräsenz" (Tobias Hövelborn, SimpleThings, Bonn), "Markenschutz – eine lohnende Investition" (Dr. Stephan Dornbusch, Meyer-Köring v. Danwitz Privat, Bonn) sowie "Mahnwesen und Zahlungsmoral – Wie komme ich an mein Geld" (Sascha Piprek, SP Medienservice Verlag, Druck & Werbung, Bonn).