Passend zur Jahreszeit werden Experimente rund um Zutaten und Gewürze der Weihnachtsbäckerei angeboten. Wozu verwendet man Pottasche oder Natron? Woraus bestehen Anis oder Zimt und wie unterscheidet man echten Safran von Fälschungen? Diesen und anderen Fragen wird auf den Grund gegangen! Mitmachen ist sehr erwünscht.
Außerdem werden Gelees, weihnachtliche Marmeladen, Plätzchen, Geschenktüten und ähnliche weihnachtliche Artikel verkauft, die im Godesheim und in der INTRA, einer Qualifizierungseinrichtung für Behinderte, gefertigt wurden. Manches Gewürz aus der ExperimentierKüche kann man in den Weihnachtsmarmeladen und Plätzchen wiederentdecken.
Mit dem Erlös wird die Sozialpädagogische Lebensgemeinschaft Adenauerallee im Haus Museumsmeile unterstützt. Jugendliche, die an der Schwelle zum Berufsleben stehen, werden damit gezielt gefördert - auch um einen Ausbildungsplatz finden zu können.
"Die Jugendlichen freuen sich über die Unterstützung des Rotary Clubs Bonn Museumsmeile", sagt Klaus Graf, Leiter des Godesheims. "Sie spüren das Interesse, dass ihnen entgegengebracht wird und wachsen daran." Der Rotary Club Bonn Museumsmeile engagiert sich zum wiederholten Mal für diese Jugendlichen, die aus ihrem Leben etwas machen wollen, denn Nachhaltigkeit ist ein Qualitätsmerkmal – auch für Hilfe. Das ist uns wichtig.