Ansprechpartner:in Frau Sonja Sailer +49 7121 201173

130 Kindergärten machen mit

IHK gründet "Haus der kleinen Forscher Neckar-Alb"

Über 130 Kindergärten aus der Region werden Teil des von der IHK Reutlingen gegründeten Netzwerks "Haus der kleinen Forscher Neckar-Alb". Naturwissenschaft und Technik sollen künftig schon im Kindergarten erlebbar werden. "Wir freuen uns sehr über die enorme Resonanz. So gelingt es uns, der frühkindlichen Bildung einen ordentlichen Schub zu geben", sagt IHK-Präsident Eberhard Reiff.

Mit dem neuen Netzwerk will die IHK Reutlingen Kindergärten unterstützen, Kinder von drei bis sechs Jahren für Naturwissenschaften sowie für das Experimentieren und Forschen zu begeistern. Die Erzieherinnen und Erzieher der teilnehmenden Einrichtungen erhalten dabei in regelmäßigen Workshops eine naturwissenschaftliche Fortbildung für verschiedene Themenbereiche. Geforscht wird dabei stets mit Alltagesgegenständen wie PET-Flaschen, Luft-ballons, Kaffeefiltern oder Backpulver. Das "Haus der kleinen Forscher Neckar-Alb" startet mit zwei Auftaktveranstaltungen am 18. Juni in der IHK-Akademie Albstadt und am 23. Juni in der IHK in Reutlingen. Das neue regionale Netzwerk wird übrigens von der bundesweiten Initiative "Haus der kleinen Forscher" unterstützt und begleitet. Schirmherrin ist Dr. Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung.

Weiterer Beitrag der Wirtschaft Das "Haus der kleinen Forscher Neckar-Alb" ist Teil des IHK-Kollegs "Kinder - Jugend - Wissen". Dieses von der Vollversammlung der IHK Reutlingen verabschiedete Projekt hat sich unter anderem zum Ziel gesetzt, Qualifizierungsangebote zu Wirtschafts- und Technikthemen für Grundschullehrerinnen und -lehrer sowie Erzieherinnen und Erzieher zu entwickeln. "Eine gute Bildung für unsere Kinder muss von der gesamten Gesellschaft unterstützt und getragen werden", erläutert Eberhard Reiff. "Die regionale Wirtschaft leistet bereits ihren Beitrag und will dieses Engagement noch einmal erweitern". Das "Haus der kleinen Forscher Neckar-Alb" finanziert sich über den IHK-Fonds "Kinder - Jugend- Wissen", der durch Spen-den aus der Unternehmer- und Bürgerschaft getragen wird.

Kindergärten freuen sich auf Unterstützung

"Ursprünglich hofften wir, 30 Kindergärten zum Mitmachen bewegen zu können", so die verantwortliche IHK-Projektmanagerin Nadine Nobile. "Dass es jetzt innerhalb kurzer Zeit 130 geworden sind, zeugt von dem hohen Engagement der Kindergärten in der Region. Wir liegen mit dem Thema goldrichtig: Die Kindergärten wollen ihren Kindern zusätzliche Bildungsangebote unterbreiten und freuen sich auf die Unterstützung."

IHK-Service Fragen zum Netzwerk "Haus der kleinen Forscher Neckar-Alb" beantwortet Nadine Nobile, Projektmanagerin Standortpolitik, unter Telefon 07121 2 01-1 97 oder per E-Mail nobile@reutlingen.ihk.de. Spenden für den IHK-Fonds sind möglich. Konten der IHK Reutlingen: Kreissparkassen Reutlingen, Konto 15 404, BLZ 640 500 00 sowie Volksbank Reutlingen, Konto 102 804 001, BLZ 650 901 00.