Ansprechpartner:in Frau Ulrike Fleischle +49 7121 201172

Bei "Faszination Licht" geht die Post ab:Licht kann Briefe sortieren und im Auto um die Kurve kucken!

Rahmen-Programm Ausstellung "Faszination Licht" in der KW 18

Mit einem Feuerwerk wurde die Ausstellung "Faszination Licht" in der eigens pink-grün-illuminierten IHK-Akademie (dazu Bild im Anhang!) eröff-net. Auch diese Woche gibt es jede Menge Highlights im Rahmenprogramm der gemeinsam von IHK und Handwerkskammer präsentierten Mitmach-Ausstellung. Das Programm im Überblick:

Briefzentrum: Anschriftlesemaschinen übersetzen Adressen in Strichcodes Licht kann tatsächlich Briefe sortieren! Bereits heute Abend und am Mittwoch, dem 30. April kann man jeweils um 17:30 Uhr in Augenschein nehmen, wie das funktioniert: Im Rahmen der Ausstellung "Faszination Licht" gibt es an beiden Tagen Führungen durch das Briefzentrum in Reutlingen. Hintergrund der Kooperation: Das Briefzentrum liegt unmittelbar neben der IHK-Akademie Reutlingen, wo IHK und Handwerkskammer Reutlingen vom 24. April bis zum 9. Mai die Mitmach-Ausstellung "Faszination Licht" präsentieren.

Das Einzugs- und Versorgungsgebiet des Briefzentrums Reutlingen umfasst das gesamte Gebiet, in dem die Postleitzahlen mit "72..." beginnen. Jeder Brief, der zwischen Nürtingen, Nagold, Sigmaringen und Freudenstadt eingeliefert wird oder in dieser Region zugestellt werden soll, wird im Reutlinger Briefzentrum sortiert und versandfertig gemacht. Bis zu zweieinhalb Millionen Sendungen werden täglich im Reutlinger Briefzentrum umgeschlagen. Wie das ganze funktioniert, können Sie im Rahmen einer exklusiven Führung erfahren. Da aufgrund strenger Sicherheitsvorschriften pro Führung nur 20 Personen zugelassen sind, müssen Interessierte rasch handeln. Das ganze funktioniert so:

Wer an einer Führung durch das Briefzentrum Reutlingen mitmachen möchte, geht unter www.ihk-faszination-licht.de auf die faszinierende Licht-Homepage schickt dort seine Anmeldung via Kontaktformular direkt an die IHK Reutlingen. Jeder Interessent kann maximal zwei Personen anmelden. Die Karten kosten 4 Euro für Schüler und 8 Euro für Erwachsenen. Wer zum glücklichen Kreis der Teilnehmer gehört, wird von der IHK per Mail benachrichtigt.

Licht, Sicherheit + Design: Was tut sich lichtmäßig im Automotive-Bereich?

Am Dienstag, dem 29. April kommen Auto- und Sicherheits-Freaks ebenso wie Technik- und Design-Begeisterte auf ihre Kosten. Wie funktioniert dynamisches oder statisches Kurvenlicht und was versteht man unter blendfreiem Fernlicht und Night vision ? Wie funktionieren moderne Lichtsysteme im Auto und worin bestehen ihre Sicherheitsvorteile? Licht ins Dunkel dieser komplexen Fragen bringen die beiden Experten Johannes Geywitz-Senn vom Premi-um-Automobil-Zulieferer Automotive Lighting in Reutlingen sowie Tobias Strobel von der BMW AG in München.

Neben Passion und Sachverstand bringen beide Referenten auch Anschauungsmaterial mit: Automotive Lighting präsentiert eines der modernsten und leistungsfähigsten Scheinwerfersysteme sowie eine aktuelle Rückleuchte in LED-Technik. Mit Unterstützung des Menton Automobilcenters, dem regionalen Partner der BMW Group, werden BMW- und MINI-Fahrzeuge mit modernster Lichttechnologie gezeigt.

IHK-Service Zur Veranstaltung "Licht, Sicherheit + Design. Moderne Lichttechnologie im Automotive-Bereich" sollten Sie sich anmelden. Die Karten liegen dann an der Kasse für Sie bereit. Ihre Anmeldung bitte an Frau Orsolya Varga:

Fax: 07121 2 01 - 45 04
Tel: 07121 2 01 - 5 04

Eintrittspreise (inkl. Ausstellungsbesuch)

Schüler 4,00 €
Familienkarte 20,00 €
(2 Erwachsene + 2 Kinder)