Ansprechpartner:in Frau Ulrike Fleischle +49 7121 201172

Leucht-Gurken, Laser-Bässe und Menschenketten unter Strom: Die Physikanten verzaubern das Publikum

„Faszination Licht“: Familiensonntag am 27. April / Öffnungszeiten: 11 bis 17 Uhr

Ein echtes Highlight präsentieren IHK und Handwerkskammer Reutlingen am 27. April: Beim Familien-Sonntag treten die legendären Physikanten auf. Ihre ungewöhnlichen Bühnenexperimente lassen physikalische Effekte wie Magie erscheinen. Die Wissenschafts-Shows in der IHK-Akademie Reutlingen beginnen um 14, 15 und 16 Uhr. Ebenfalls sehenswert: Die Show des Jongliervereins Jonglaria aus Tübingen. Er begeistert um 17 Uhr vor der IHK-Akademie mit rasanten Diabolo-, Keulen- und Ball-Jonglagen.

Wenn die Physikanten auf der Bühne stehen, ist Physik so glamourös wie ein Abend im Va-rieté, so witzig wie eine Comedy-Show und so packend wie ein Fußball-Endspiel: Ein Laser-strahl wird zum elektrischen Bass, Gase verzerren die Stimme bis zur Unkenntlichkeit. Was Herr Schwupp (Tobias Becker) und der Professor (Mattias Schiffbauer) vorführen, ist einfach verblüffend - und verblüffend einfach die Erklärungen! Die Zuschauer rätseln, fiebern und tüfteln mit.

Zu den Auftritten der "Physikanten" sollte man sich rasch anmelden: Für jede der drei 45-minütigen Shows gibt es nur 150 Plätze. Die Karten kosten 4 Euro für Schüler und 8 Euro für Erwachsene. Die Familienkarte für zwei Erwachsene und zwei Kinder kostet 20 Euro. Reser-vieren kann man telefonisch unter 07121 2 01-5 04 oder per E-Mail: info@faszination-licht.de. Die Karten liegen dann an der Kasse bereit.

Mit Lichtgeschwindigkeit durch Tübingen radeln
Mit enthalten im Eintrittpreis ist der Besuch der Ausstellung "Faszination Licht". Exponate, Funktionsmodelle und Multimedia-Stationen laden zum Experimentieren und Entdecken ein. Kernstück der interaktiven Wanderausstellung sind 40 Vitrinen. Was ist Licht? Wo kommt es her, und was kann man mit Licht alles machen? Gegliedert in fünf Themenfelder gibt der Mitmach-Park Denkanstöße und Antworten auf solche Fragen. Initiiert wurde die Wander-ausstellung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Ebenfalls zu sehen sind die Stationen von "Einstein on Tour" des Tübinger Astrophysikers Professor Hanns Ruder. Sie geben Einblicke in die Relativitätstheorie. Besucher können unter anderem virtuell mit Licht-geschwindigkeit durch Tübingen radeln.

Der Rundgang durch die Ausstellung dauert etwa eine Stunde. Am Familien-Sonntag ist die "Faszination Licht" von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Wichtig: Wer die letzte Physikanten-Aufführung um 16 Uhr anschauen möchte, sollte schon um 15 Uhr kommen, damit genügend Zeit für den Ausstellungsbesuch bleibt.

Eintrittspreise (inkl. Ausstellungsbesuch)
Schüler 4,00 €
Familienkarte 20,00 €
(2 Erwachsene + 2 Kinder)

Infos zu den "Physikanten"
Seit dem Jahr 2000 sind die Dortmunder Wissenschaftler und Künstler in Deutschland, Eu-ropa und neuerdings sogar in Japan unterwegs. Sie sind bekannt durch das Fernsehen, wo sie regelmäßig sonntagmorgens in der Wissenschafts-Sendung "Kopfball" (ARD) zu sehen waren. Zurzeit entwickeln die Physikanten spektakulär inszenierte Experimente für "Frag doch mal die Maus" und "Wie schlau ist Deutschland".

Für ihre Shows haben die Physikanten mehrere Preise bekommen, unter anderem gewannen sie den Start-Art-Wettbewerb für innovative Existenzgründungen im Kulturbereich. Bei einer internationalen Konferenz im belgischen Science-Center Technopolis im Jahre 2005 gewannen die Physikanten den Publikumspreis. Mehr unter www.physikanten.de.