Das Besondere des Touristenführers im Taschenformat: Er verbindet die Freizeitregion mit der Wirtschaftsregion, präsentiert Ausflugsziele auf der Schwäbischen Alb und die Wirtschaftsstruktur in Neckar-Alb. "Mit diesem Booklet leisten wir einen weiteren Beitrag zur Wirtschafts- und Tourismusförderung für unsere Region", so Karin Goldstein, Tourismusexpertin bei der IHK Reutlingen. Das Germanwings-Bordmagazin erreicht im Buchungszeitraum über 1,5 Millionen Passagiere. Mehr als 42 Prozent davon sind Businessreisende. Seit Anfang Oktober ist der Regionen-Guide über den Wolken. Bei der Eröffnung der Neuen Messe Stuttgart verteilt die Standortagentur den mit Unterstützung des Standortmarketingfonds der IHK erstellten Touristenführer auch am Boden. "Mit dem Regionen-Guide Schwäbische Alb erhoffen wir uns weitere Impulse für Wirtschaft und Tourismus", so Goldstein. "Die so genannten Billigflieger können unserer Region und der Schwäbischen Alb neue Zielgruppen erschließen, die uns bisher noch nicht kannten."
Unterstützung auch vom Tourismusausschuss der IHK Reutlingen Im Mai 2007 präsentierte die Berliner Full-Service-Agentur Freshmilk das Projekt dem Tourismusausschuss der IHK Reutlingen. Freshmilk konzipiert und vermarktet das German-wings-Bordmagazin seit dessen Einführung 2002. Das innovative Konzept des Schwäbische Alb-Guides überzeugte den Tourismusausschuss. Den Mitgliedern des Tourismusausschusses war es wichtig, auch mit diesem Projekt die Etablierung der Marke "Schwäbische Alb" weiter zu forcieren. Der Guide enthält Städteportraits von Reutlingen bis Hechingen, interessante Ausflugsziele wie die Burg Hohenzollern, Schloss Weitenburg oder das Lautertal, Veranstaltungen und Kulturevents, sowie Angebote aus den Bereichen Sport, Wellness und Gesundheit bis nach Ellwangen. Daneben bietet er Unternehmen und anderen Einrichtungen aus der Region genügend Raum für eine effiziente Darstellung.
Der Regionen-Guide Schwäbische Alb steht zum kostenlosen Download unter http://www.reutlingen.ihk.de/... zur Verfügung.