"Tour de Bewerbung" nennt sich das Training, das Auszubildende der SchwörerHaus KG an der Realschule in Zwiefalten in Klasse 9 anbieten. Das Besondere dabei: Hier wird das Thema "Bewerbung" spielerisch angegangen. Insgesamt fünf Gruppen traten bei der aktuellen Runde in der Münsterschule gegeneinander an und mussten dabei verschiedene Etappen meistern. Auf der "Tour de Bewerbung" kommt nur weiter, wer Teamstärke zeigt und sich gut mit der Gruppe abstimmt. "Schließlich erwarten wir von unseren Auszubildenden und Mitarbeitern, dass sie mit unterschiedlichen Charakteren zurecht kommen", erklärt Bianca Loock-Hummel, Ausbildungsleiterin bei SchwörerHaus KG, die das Konzept entwickelte. Gruppenverhalten und soziale Stärken seien ein wichtiges Auswahlverfahren bei der Suche nach passenden Auszubildenden.
Erfolgreich ist, wer gut auf die anderen achtet
Für die jungen Realschülerinnen und Realschüler geht es deshalb im Spiel richtig zur Sache. Einen Hindernis-Parcours müssen sie zurücklegen, allerdings unter verschärften Bedingungen. Denn jeder Spieler soll mit einem anderen Handicap zurecht kommen: Gefesselte Beine, gefesselte Hände, verbundene Augen oder Ohren. Wegen dieser Einschränkungen kommen die Teams nur gemeinsam über die teilweise anspruchsvolle Strecke. Erfolgreich ist, wer gut auf den anderen achtet und sich in der Gruppe abspricht. Voll anstrengend sei es, berichtet Silvia, aber auch total gut. Marco und die beiden Daniels sind ebenfalls begeistert. Was besonders schwierig war? "Auf die richtige Stimme zu achten", erklärt Daniel, der mit verbundenen Augen balancierte und dabei von den Teamkollegen gelotst wurde. Betreut wurden die Spieler in der Rentalhalle in Zwiefalten von Sabrina Steimle, Patrick Benz, Katrin Buck, Miriam Kupper, Mareike Mögle und Carolin Steinhart, Auszubildende bei SchwörerHaus KG. Mit den Teams sind die sechs Spielleiter zufrieden "Ihr habt echt vollen Einsatz gebracht!".
Chancen für Schüler
Vermittelt wurde der Kontakt zwischen Schule und Betrieb im Rahmen der IHK-Kampagne "Wirtschaft macht Schule". Bernd Kreuzer und Franz Petermann, Rektor und Konrektor an der Münsterschule in Zwiefalten, sehen in der Zusammenarbeit mit SchwörerHaus KG eine besondere Chance für ihre Schülerinnen und Schüler. "Der Kontakt zu den Auszubildenden tut ihnen gut!", lautet das Fazit der Pädagogen. Auch die Freibühlrealschule in Engstingen nimmt regelmäßig an der "Tour de Bewerbung" teil und coacht Schülerinnen und Schüler für den Ernstfall. Nähere Informationen zur IHK-Kampagne bei Ida Reichenecker oder im Internet unter www.wirtschaft-macht-schule.de.