Ansprechpartner:in Dr. Stefan Engelhard +49 7121 201119

Starke Präsenz auf führender Fachmesse

Textilregion Neckar-Alb auf der ITMA in München

18 Unternehmen wird die Region Neckar-Alb auf der morgen startenden Fachmesse ITMA (International Exhibition of Textile Machinery) in München vertreten sein. Die ITMA ist die international größte Messe der Textilmaschinenindustrie und findet nur alle vier Jahre statt.

„Die Liste der teilnehmenden Unternehmen liest sich wie das Who is Who des Textilmaschinenbaus“, freut sich Dr. Wolfgang Epp, Hauptgeschäftsführer der IHK Reutlingen, über die starke Präsenz. Viele Unternehmen der Textilregion Neckar-Alb bestimmen als Weltmarktführer entscheidend das Geschehen. Dazu zählen die Mayer & Cie GmbH & Co. KG Rundstrickmaschinen in Albstadt, der Spezialist für Flachstrick H. Stoll GmbH & Co. KG in Reutlingen sowie der Nadelsystemhersteller Groz-Beckert in Albstadt. „Auf der ITMA kann die Region erneut ihre Stärke als Textil-Standort unter Beweis stellen. Wir begleiten den Auftritt unserer Unternehmen medial und werden das von der IHK auf den Weg gebrachte Textil-Cluster vorstellen“, erläutert Epp.

Unternehmen sind an der Weltspitze

Durch kontinuierliche Innovationen, Flexibilität und Kundenorientierung ist es den Unternehmen gelungen, an die Weltspitze zu gelangen. Sich auf diesem Platz zu behaupten, ist in den letzten Jahren zu einer echten Herausforderung geworden – nicht zuletzt durch den wachsenden Einfluss der Asiaten auf dem Weltmarkt. Global zu operieren ist für die ansässigen Textilmaschinenbauunternehmen Pflicht. „Der enge Kontakt zum Kunden nimmt eine bedeutsame Rolle ein. Die Textilmaschinenbauhersteller in der Region Neckar-Alb profitieren so von der intakten Infrastruktur der Textilregion Neckar-Alb. Auch der traditionell sehr starke Werkzeug- und Maschinenbau im gesamten Südwesten trägt zum technologischen Vorsprung unserer Hersteller bei“, so IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Wolfgang Epp.

Eine lange Tradition in der Region

Der Textilmaschinenbau hat in der Textilregion Neckar-Alb eine lange Tradition. Die Anfänge reichen mit den Strumpfwebern bis ins 16. Jahrhundert zurück. Mit der ersten Dampfmaschine in Württemberg begann in Ebingen 1834 die Industrialisierung. Die weitere Entwicklung bestimmte maßgeblich die 1852 gegründete Nadelfabrik Theodor Groz & Söhne, die 1937 mit dem Nadelhersteller Ernst Beckert aus Chemnitz fusionierte und sich zu einem Weltunternehmen entwickelte. Wirtschaftliches Zentrum der Region war die Stadt Reutlingen, wo 1853 die erste handbetriebene Rundwirkmaschine in Betrieb ging. 1873 hat hier Heinrich Stoll die erste Links-Links-Flachstrickmaschine der Welt gebaut. 1905 gründeten sechs Tailfinger Mechaniker die Vereinigten Mechanischen Werkstätten Mayer & Cie in Tailfingen.

Auf der ITMA 2007 zeigen 18 Unternehmen aus der Textilregion Neckar-Alb ihre neuesten Entwicklungen:

- CHT R. Beitlich GmbH, Tübingen
- Fischer Poege – Oskar Fischer GmbH, Rottenburg/Neckar
- Genkinger Hubtex, Münsingen
- Groz-Beckert, Albstadt
- Hebbecker Textildrucksysteme GmbH, Ofterdingen
- Hochschule Albstadt-Sigmaringen
- Hochschule Reutlingen
- Mayer & Cie GmbH & Co. KG, Albstadt
- Memminger IRO, Dornsteten
- Merzmaschinenbau GmbH, Hechingen
- Pleva GmbH, Empfingen
- Reseda Binder e.K, Albstadt
- Rully, Albstadt
- H. Stoll GmbH & Co. KG, Reutlingen
- TPM Gisbert Weiss GmbH, Albstadt
- Hermann Vogt GmbH & Co. KG, Reutlingen
- Heinz Walz GmbH Textilmaschinen Import, Pfullingen
- Zweigle Textilprüfmaschijenn GmbH & Co. KG in Reutlingen.