Ansprechpartner:in Dennis Heinert +49 461 806433

18 Bankkaufleute bestehen IHK-Prüfung

18 junge Bankkaufleute haben im Rahmen einer Freisprechungsfeier im Flensburger Restaurant Borgerforeningen ihre IHK-Prüfungszeugnisse erhalten

In seinem Grußwort gratulierte Heino Ewald, Ausbildungsberater der IHK Flensburg, den jungen Fachkräften zur bestandenen Abschlussprüfung. Außerdem gab er den frisch gebackenen Bänkern mit auf den Weg, dass jetzt zwar der erste Meilenstein in der beruflichen Karriere geschafft, lebenslanges Lernen aber unbedingt notwendig sei. "Neben all Ihren fachlichen Fertigkeiten haben Sie während der Berufsausbildung Schlüsselqualifikationen erworben, die vom Arbeitsmarkt verstärkt gefordert werden, um beruflich erfolgreich zu sein", betonte Ewald.

Auch Oberstudiendirektor Bernd Börensen, Schulleiter der Städtischen Handelslehranstalt Flensburg, lobte die Absolventen für ihre Leistungen und ermunterte sie, sich weiter fortzubilden: "Mit Ihrem Kaufmannsgehilfenbrief halten Sie ein Wertpapier in der Hand, dessen Wert Sie selbst gestalten können."

Hans-Peter Hrdina, der nach über 30jähriger Prüfertätigkeit mit Ende des Schuljahres in den Ruhestand geht, ließ in launigen Worten die vergangenen drei Ausbildungsjahre aus Sicht der Schule sowie seine 39jährige Dienstzeit Revue passieren. Im Anschluss daran bedankten sich die jungen Bänker in Form kleiner Sketche bei Lehrern und Ausbildungsbetrieben für die tatkräftige Unterstützung während der Lehrzeit.

Die Prüfung haben bestanden:

Madleine Alice Seibold, Anja Naeve, Dominik Böttcher, Kerstin Gade, Imke Ketelsen, Melanie Hinz, Julia Schönhoff, Nilgün Demir, Eike-Susann Sitzler, Anja Gade, Kay Blasczyk (Flensburger Sparkasse), Lewe Behrens (Raiffeisenbank eG, Handewitt), Silja Körner, Natascha Moinian (Commerzbank AG, Filiale Flensburg), Simeon Schulz (Union-Bank AG, Flensburg), Mareike Hilgendorf (Deutsche Bank AG, Husum), Christoph Schmidt, Michael Hansen (Nord-Ostsee Sparkasse, Schleswig).