Ansprechpartner:in Frau Nicole Kostrewa +49 451 6006172

Bundesweiter IHK-Aktionstag

»Wer kommt, wenn der Chef geht? - Unternehmensnachfolge erfolgreich gestalten« am 20. September 2007

Immer mehr Familienunternehmen haben Probleme einen geeigneten Nachfolger zu finden. Das hat eine Umfrage der IHK-Organisation ergeben. Schätzungen zufolge sind in Deutschland rund 40.000 Betriebe pro Jahr in ihrem Weiterbestehen gefährdet – und damit zugleich rund 150.000 Arbeitsplätze. Allein in Schleswig-Holstein müssen in den nächsten fünf Jahren etwa 18.000 Unternehmerinnen und Unternehmer die Nachfolge für ihren Betrieb regeln.
Ein Verkauf fällt kleinen Unternehmen häufig schwer, weil die Interessenten fehlen. Nicht selten droht sogar die Schließung des Unternehmens. Um dieser Gefahr zu begegnen, sollte sich der Unternehmer frühzeitig mit seiner Nachfolgeregelung befassen. Die große Mehrzahl der Betriebsinhaber ist darauf angewiesen, das Unternehmen an einen externen Nachfolger zu verkaufen. Hierbei stellen sich Fragen wie: Was ist der Betrieb wert? Wie finde ich einen geeigneten Nachfolger? Welche steuerlichen und rechtlichen Auswirkungen hat die Unternehmensübergabe? Und auch bei einer familieninternen Lösung sind einige Punkte zu beachten, gerade in Hinblick auf die Erbschaftssteuerreform.

Wir möchten Sie zu regionalen Veranstaltungen der IHK Schleswig-Holstein einladen, in der wir dieses Thema von Experten vorstellen lassen.

Sie finden statt am Donnerstag, 20. September 2007:
16:00 bis 18:00 Uhr,
IHK zu Flensburg, Heinrichstraße 28 – 34, 24937 Flensburg.
Anmeldungen bitte bis 14. September 2007 an die