Seit April 2007 baut famila Handelsmarkt Kiel GmbH & Co. KG kontinuierlich die regionale Zusammenarbeit zwischen den famila-Filialen und benachbarten Schulen auf dem Feld der Berufsorientierung aus. Für die zehn Partner-Schulen in Schleswig-Holstein wurde ein einheitliches Konzept entwickelt, welches den Berufsfindungsprozess der Schülerinnen und Schüler von Seite der Wirtschaft praxisnah unterstützen soll. »Die Wirtschaft trägt mit Kooperationen dazu bei, dass die Ausbildungsfähigkeit und Berufsvorbereitung verbessert wird. Das famila sich dabei so stark mit Kooperationen in Schleswig-Holstein engagiert, freut uns sehr«, so Hans Joachim Beckers, Geschäftsführer der IHK zu Kiel.
Die Kooperationsvereinbarungen enthalten jeweils sechs Aktivitäten von Seiten des Betriebs, wie Vorstellung des Betriebes in der Schule und Informationen zu den Ausbildungsberufen, Betriebserkundungen, Bewerbungstraining, Betriebs- und Wirtschaftspraktika, Arbeitsmaterialien zu wirtschaftsrelevanten Themen, z. B. Warenkunde und Lehrerpraktika. Darüber hinaus entwickeln die Schulen und famila-
Betriebsstätten ihre eigenen Aktivitäten von der Verkaufsaktion mit selbst gebastelten Weihnachtssachen bis hin zum Fußball-Turnier. »Wir sind offen für interessierte Schulen sowie deren kreative Ideen«, so Dinse.
Die Kooperationen zwischen Schulen und Betrieben werden von IHK sowie Handwerkskammer Schleswig-Holstein im Rahmen der Landespartnerschaft Schule-Wirtschaft initiiert. Das Projekt wird vom Ministerium für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr des Landes Schleswig-Holstein gefördert.