»Die Ausdehnung von »IHK-Mentor« auf ganz Schleswig-Holstein ist ein weiterer Beleg für den Willen der drei IHKs, ihr Leistungsangebot zu vereinheitlichen und eng zusammen zu arbeiten«, sagte die IHK-Präsidentin. Böge betonte, dass zwar auch schon bisher Gründer aus anderen Landesteilen auf die Kieler Internetseite zugreifen konnten, allerdings hätten ihnen keine standortbezogenen Informationen und keine persönliche Beratung zur Verfügung gestanden. Dies würde sich ab Januar ändern. Derzeit würden die entsprechenden Datenbanken aufgebaut und Mitarbeiter geschult.
Ab sofort stellt die IHK zu Kiel umfangreich verbesserte Druckfunktionen für IHK-Mentor zur Verfügung. »Damit greifen wir Wünsche von Kunden und Partnern wie der Investitionsbank und der Bürgschaftsbank auf«, sagte IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Jörn Biel. Die Erweiterung habe die IHK mit Hilfe des Kieler Unternehmens Vater Solutions GmbH und finanzieller Förderung des Landes Schleswig-Holstein realisieren können.
Im Mittelpunkt von IHK-Mentor steht der so genannten »Gründungsdialog«, mit dem sich alle notwendigen Planungen interaktiv erarbeiten lassen. Ob Einzelhändler in Eckernförde oder Finanzdienstleisterin aus dem Kreis Plön, der gesamte Planungsprozess wird in leicht nachvollziehbare und erlebbare Teilschritte zerlegt. Dabei werden Besonderheiten der angestrebten Branche und des gewählten Standortes berücksichtigt. Durch den Abgleich mit Kennzahlen können im »Gründungsdialog« schon frühzeitig mögliche Schwachstellen analysiert und korrigiert werden. Darüber hinaus haben die Nutzer die Möglichkeit ihre Onlineplanung für die Gründungsberater bei der IHK zu Kiel und weiteren Förderinstituten freizuschalten und dort auch persönlichen Rat einzuholen.
Nach der Druckoptimierung soll das System nun weiter entwickelt werden. So sollen die Planungsinstrumente auch für bestehende Unternehmen verfügbar gemacht werden. Außerdem wird eine Schnittstelle zur Gewerbeanmeldung eingebaut, um den Weg zum eigenen Unternehmen noch schneller zu machen. Auch soll die Zahl der Branchen, mit denen in IHK-Mentor Geschäftspläne erstellt werden können, weiter ausgebaut werden.