Gerade für Schleswig-Holsteins Unternehmen, die in einem peripher gelegenen Bundesland auf effiziente Verkehrsanbindungen und Transportlösungen angewiesen sind, wurden mit der Entscheidung Chancen vertan. Von einem Land in Randlage zu den großen europäischen Märkten, das sich als Logistikstandort einen Namen erarbeiten will, hätte die IHK ein eindeutiges Plädoyer für den Ökoliner erwartet. Dies gilt insbesondere, da im Nachbarland Dänemark ab dem 1. Januar 2008 sogar LKW mit einem Gesamtgewicht von 60 Tonnen erprobt werden. Böge: »Angesichts der nicht nachvollziehbaren Argumente der deutschen Verkehrsminister scheint die Frage angebracht, ob denn unsere europäischen Nachbarn wie Dänen, Holländer, Schweden, Norweger und Finnen bessere Straßen bauen können als wir.«
IHK Schleswig-Holstein zur Verkehrsministerentscheidung zum Ökoliner: Schwerer Schlag für Norddeutschlands Logistiker
Gerade für Schleswig-Holsteins Unternehmen, die in einem peripher gelegenen Bundesland auf effiziente Verkehrsanbindungen und Transportlösungen angewiesen sind, wurden mit der Entscheidung Chancen vertan. Von einem Land in Randlage zu den großen europäischen Märkten, das sich als Logistikstandort einen Namen erarbeiten will, hätte die IHK ein eindeutiges Plädoyer für den Ökoliner erwartet. Dies gilt insbesondere, da im Nachbarland Dänemark ab dem 1. Januar 2008 sogar LKW mit einem Gesamtgewicht von 60 Tonnen erprobt werden. Böge: »Angesichts der nicht nachvollziehbaren Argumente der deutschen Verkehrsminister scheint die Frage angebracht, ob denn unsere europäischen Nachbarn wie Dänen, Holländer, Schweden, Norweger und Finnen bessere Straßen bauen können als wir.«