Für die IHK zu Kiel gratulierte Geschäftsführer Hans Joachim Beckers vor ca. 650 Gästen den Absolventen und wies darauf hin, dass von den insgesamt 201 Teilnehmern 196 ihre Prüfung mit Erfolg bestanden haben; das sei eine ausgezeichnete Erfolgsquote von 97,5 Prozent und belege das hohe Qualitätsniveau der Ausbildung. Mit Blick auf die derzeitige Ausbildungssituation äußerte sich Beckers sehr zufrieden über die hohe Ausbildungsbereitschaft in Schleswig-Holstein. Die Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung hätten im Jahr 2007 mit einer Steigerung der Ausbildungsverhältnisse um 8,8 Prozent ein fantastisches Ergebnis erzielt. Bundesweit habe Schleswig-Holstein damit erneut eine Spitzenstellung eingenommen. Angesichts der Lichtblicke auf dem Arbeitsmarkt sei für 2008 Zuversicht angezeigt. Auch in diesem Jahr werde es durch gemeinsame und intensive Anstrengungen gelingen, allen ausbildungsgeeigneten Bewerbern eine Ausbildungschance zu bieten. Angesichts ähnlich hoher Zahlen von Schulabgängern komme es darauf an, die Ausbildungsbereitschaft der Unternehmen auf hohem Niveau zu erhalten und gleichzeitig neue Betriebe für die Ausbildung zu gewinnen. »Ausbildung ist die wichtigste Zukunftsinvestition für die Unternehmen und den Standort«, so Beckers. Nur mit gut ausgebildeten und motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern seien die Unternehmen für den sich verschärfenden globalen Wettbewerb gerüstet.
Die erfolgreichen Auszubildenden hätten mit ihrem Lehrabschluss eine solide Basis für ihre berufliche Zukunft gelegt. Um für die Herausforderungen des Arbeitslebens gerüstet zu sein, sei die stetige Weiterbildung unverzichtbar: »Die Erfolgsformel für die Karriere nach der Lehre heißt Weiterbildung im Beruf.«
Beckers dankte den Unternehmen für das große Ausbildungsengagement und schloss dabei die Ausbilder in den Betrieben, die ehrenamtlich für die IHK tätigen Prüfer, die Lehrer in den Berufsschulen sowie die Eltern und Angehörigen ein, die alle ihren Teil zum erfolgreichen Abschluss der Auszubildenden beigetragen hätten.