Ansprechpartner:in Hans Joachim Beckers +49 431 5194255

nordjob:Bewährtes Messekonzept gewinnt weiter an Bedeutung

Über 350 Aussteller beteiligt

Die IHK-Fachmessen für Ausbildung+Studium »nordjob« sind im achten Jahr anerkannter denn je: Allein an den fünf nordjob-Messen in Schleswig-Holstein (zusätzlich gibt es zwei in Schwerin und Rostock) beteiligen sich im Sommer 2008 über 350 Unternehmen, Hochschulen, Berufsfachschulen und Beratungsinstitutionen.Das sind 15 Prozent mehr als im Vorjahr. Als Besucher werden weit über 10.000 Schüler der Vorabgangsklassen erwartet.

Veranstalter sind die Industrie- und Handelskammern zu Flensburg, Kiel und Lübeck - in Lübeck auch die Kaufmannschaft zu Lübeck.

Viele weitere namhafte Unternehmen beteiligen sich an den nordjob-Messen in Flensburg, Kiel, Lübeck, Neumünster und in der Region Unterelbe, z. B. Dataport(Kiel), Fette GmbH (Schwarzenbek), GlaxoSmithKline GmbH & Co. KG (Bad Oldesloe), Frank Druck GmbH & Co. KG (Preetz), Hauptzollamt (Kiel), Kraftfahrt- Bundesamt (Flensburg), Shell Deutschland Oil GmbH (Heide/Holst.) und Tuchenhagen GmbH (Büchen). Unter den rund 60 teilnehmenden Hochschulen sind erstmals auch bedeutende Bildungsinstitutionen aus dem Ostseeraum vertreten, u. a.die Technische Universität Danzig, Universität Tartu (Estland) und Universität Tallinn(Estland).

Die nordjob-Messen zeichnen sich durch drei Merkmale besonders aus: Die jungen Besucher werden intensiv auf ihre Messebesuche vorbereitet. Zudem arrangiert das Organisationsteam vorab zwischen den Besuchern und Ausstellern passende zeitlich verbindliche Termine. Vor und nach den Messen wird ein vielfältiger Dialog »Schule-Wirtschaft« moderiert. In der Summe werden für die schleswigholsteinischen nordjob-Besucher rund 25.000 Messegesprächstermine organisiert, die einerseits zu den Interessen der jungen Menschen und andererseits zu den Bildungs- und Ausbildungsangeboten der Aussteller passen.

In Mecklenburg-Vorpommern ist die »nordjob«-Idee in Schwerin und in Rostock heimisch geworden. Hier beteiligen sich insgesamt 130 Aussteller.Das Messekonzept der »nordjob« findet bundesweit unter eigenständigen Namen Verbreitung, u. a. in Berlin, Hamburg, Hannover, Frankfurt am Main, München und Dresden. Das Planungsbüro für alle Messen ist das IfT Institut für Talententwicklung.

nordjob Flensburg: Campushalle, 21./22. Mai 2008
nordjob Kiel: Sparkassen-Arena-Kiel, 3./4. Juni 2008