Die Festansprache hält Karin Wiedemann, Staatssekretärin im Ministerium für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr.
»Um die praktische Berufsorientierung in die Schulen zu befördern, ist die direkte Zusammenarbeit von Schulen und Betrieben ein wichtiger Baustein«, so die Staatssekretärin. »Wir wollen diese Zusammenarbeit auf eine systematische Grundlage stellen. Zu diesem Zweck hat das Wirtschaftsministerium im Herbst 2006 gemeinsam mit der IHK Schleswig-Holstein und der Handwerkskammer Schleswig-Holstein das erfolgreiche Projekt »Regionale Fachberatung Schule-Betrieb« gestartet. Die drei eingesetzten Fachberaterinnen konnten landesweit 88 kooperationsbereite Unternehmen und Schulen gewinnen und motivieren, Kooperationsvereinbarungen zu schließen. Die Bilanz des ersten Jahres ist so positiv, dass wir beabsichtigen, das Projekt fortzusetzen«, so Frau Wiedemann weiter.
»Die Auszeichnung mit Urkunden für besonders praxisnahe Berufsvorbereitung und dem Kooperationslogo unterstützt die positive Aufbruchstimmung, die viele Unternehmen und Schulen erfasst hat. Die Rückmeldungen von den Akteuren zu den bereits durchgeführten Aktivitäten geben uns die Bestätigung, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben«, so Hans Joachim Beckers, Geschäftsführer der Industrie- und Handelskammer zu Kiel.
Das Projekt »Kooperation Schule-Betrieb bei IHK Schleswig-Holstein und HwK Schleswig-Holstein« ist Teil der »Landespartnerschaft Schule und Wirtschaft«, die im Oktober 2006 mit Beteiligung der Kammern, der Landesregierung, des Unternehmensverbandes Nord sowie der Regionaldirektion Nord der Bundesagentur für Arbeit ins Leben gerufen wurde. Mit der Unterstützung regionaler Fachberaterinnen der Kammern und der ServiceAgentur Schule-Wirtschaft als landesweite, zentrale Informations- und Beratungsstelle für alle Akteure soll die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Wirtschaft verbessert werden.
Im Ergebnis dient die Intensivierung und Systematisierung dieser Kontakte zwischen Schulen und Betrieben der Verbesserung der Berufsorientierung und der Ausbildungsfähigkeit der Schulabgänger. Sie werden dadurch besser auf die Anforderungen in der Wirtschaft und auf dem Arbeitsmarkt vorbereitet.
Das Projekt »regionale Fachberaterinnen Schule-Betrieb« wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Schleswig-Holstein gefördert.
Die Medien sind eingeladen an der Veranstaltung am 2. November 2007, 14:00 Uhr im Raum Kiel, IHK zu Kiel, Haus der Wirtschaft, Bergstraße 2 in 24103 Kiel teilzunehmen.