»Die Beteiligung der Wirtschaftsförderer ist eine wichtige Weiterentwicklung von IHK-Mentor«, betonte IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Jörn Biel. Der Gründer könne seinen Businessplan in Zukunft auch den Beratern der Wirtschaftsförderungsgesellschaften online zur Verfügung stellen, und profitiere zusätzlich von wertvollen regionalen Daten, die in IHK-Mentor seitens der Wirtschaftsförderer bereit gestellt werden.
»Durch die Einbindung der mit der Kieler IHK traditionell eng vernetzten Wirtschaftsförderungsgesellschaften kann dadurch erstmals die gesamte Förderlandschaft aktiv am Beratungs- und Qualifizierungsprozess teilnehmen und für nachhaltigere Gründungen in Schleswig-Holstein sorgen«, so der IHK-Chef.
Seit knapp 18 Monaten bietet die Kieler IHK unter der Internetadresse »www.ihk-mentor.de« die Möglichkeit, sich rund um das Thema Unternehmensgründung zu informieren. Durchschnittlich 13.000 Besucher pro Monat verzeichnet die Internetseite www.ihk-mentor.de seit ihrem Start im April letzten Jahres. Mit »IHK-Mentor« können Gründerinnen und Gründer alle Schritte von der Geschäftsidee über die Marketing- und Standortplanung bis hin zur Umsatzvorausschau und Gesamtfinanzierung planen. Ein umfassendes Informationsportal stellt darüber hinaus den angehenden Jungunternehmer notwendiges Gründungswissen bereit. Ab 2008 werden die IHKs Lübeck und Flensburg den landesweit einheitlichen Auftritt komplettieren.
Im Mittelpunkt von »IHK-Mentor« steht der so genannte »Gründungsdialog«, mit dem sich alle notwendigen Planungen interaktiv erarbeiten lassen. Ob Einzelhändler in Eckernförde oder Finanzdienstleisterin aus dem Kreis Plön, der gesamte Planungsprozess wird in leicht nachvollziehbare und erlebbare Teilschritte zerlegt. Dabei werden Besonderheiten der angestrebten Branche und des gewählten Standortes berücksichtigt. Durch den Abgleich mit Kennzahlen können im »Gründungsdialog « schon frühzeitig mögliche Schwachstellen analysiert und korrigiert werden. Darüber hinaus haben die Nutzer die Möglichkeit ihre Onlineplanung für die Gründungsberater bei der IHK zu Kiel und weiteren Förderinstituten wie der Investitionsbank und der Bürgschaftsbank Schleswig-Holstein freizuschalten und dort auch persönlichen Rat einzuholen.
Folgende Wirtschaftsförderungsgesellschaften sind Kooperationspartner bei IHKMentor: KIWI – Kieler Wirtschaftsförderungs- und Strukturentwicklungs GmbH, Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises Rendsburg-Eckernförde mbH, Wirtschaftsagentur Neumünster GmbH, WEP – Wirtschaftsförderungs-, Entwicklungsund Planungsgesellschaft der Kreise Pinneberg und Segeberg mbH, egeb Entwicklungsgesellschaft Brunsbüttel, Wirtschaftsförderung Dithmarschen, Wirtschafts-Förderungs-Agentur Kreis Plön (WFA,) egeb Entwicklungsgesellschaft Brunsbüttel, Wirtschaftsförderung Steinburg.