Nachdem IKARUS TOURS bereits im Sommer 2010 erfolgreich eine Komplettcharter-Tour mit einem Eisbrecher ins nordpolare Franz-Josef-Land durchgeführt hat, wird es auch 2011 (16.07. bis 28.07.2011) eine Kreuzfahrt mit der "KAPITAN DRANITSYN" in diesen beeindruckenden russischen Archipel geben (S. 54-55).
Selbstverständlich darf auch die Eisbrecher-Reise zum Nordpol mit dem Schiff "50 YEARS OF VICTORY" (23.07. bis 06.08.2011) durch zeitweise meterdickes Packeis im neuen Programm nicht fehlen (S. 52-53).
In der arktischen Region sind die beiden außergewöhnlichen Reisen mit der KAPITAN KHLEBNIKOV durch die sagenhafte Nordostpassage hervorzuheben: auf den Spuren des schwedischen Forschers Nils Adolf Baron Nordenskjöld und durch die legendäre Nordwestpassage auf den Spuren des norwegischen Forschers Roald Amundsen (S. 38-41). Es wird die letzte Reise dieses Eisbrechers vor der Einstellung seiner touristischen Nutzung sein.
Komplett neu im Programm ist die Kreuzfahrt mit MS MOLCHANOV im Weißen Meer Russlands unter anderem mit den Solovetzky-Inseln und ihren atemberaubenden Klosteranlagen (S. 59).
Der Expeditionskreuzfahrten-Katalog bietet außerdem ein umfassendes Reiseprogramm mit Kreuzfahrten in die faszinierende Welt der Antarktis und den ihr weit vorgelagerten Inseln. Ein besonderes Augenmerk dabei gilt der POLAR STAR bei ihrer "Expedition zum südlichen Polarkreis" (S. 29).
Wem es in der Arktis oder Antarktis zu kalt ist, der kann sich über die zahlreichen Kreuzfahrten in "Warmwasser-Regionen" freuen, unter anderem in schottische Gefilde, zu den Azoren, in die Karibik und durch den Panama-Kanal. Außerdem werden die Inseln Melanesiens und die geheimnisvollen australischen Kimberleys angesteuert.
Bei allen Expeditions-Kreuzfahrten steht das Erleben der außergewöhnlichen Destinationen im Vordergrund. Alle Reisen von IKARUS TOURS werden von erfahrenen wissenschaftlichen Lektoren begleitet. Die Landgänge gestalten sich umweltverträglich und können sich je nach Wetterverhältnissen auch kurzfristig ändern und überraschende und neue Einblicke in die Natur ermöglichen - ganz wie auf einer richtigen Expedition.