- Dr. Andreas Leimbach in den Vorstand berufen
- Dieter Pfundt als Mitglied für IKB-Aufsichtsrat vorgeschlagen
Der Aufsichtsrat der IKB Deutsche Industriebank AG hat heute mit Wirkung zum 1. April 2008 Dr. Andreas Leimbach (48) in den Vorstand der IKB berufen. Dr. Leimbach wird im Vorstand die Verantwortung für das Segment Firmenkunden übernehmen. Bisher hatte der Vorstandsvorsitzende Dr. Günther Bräunig das Firmenkundengeschäft der IKB übergangsweise geleitet.
Die Berufung von Dr. Leimbach trägt der großen Bedeutung des IKB-Kerngeschäftes Firmenkunden Rechnung. Dr. Leimbach war von 1988 bis 2006 in verschiedenen Funktionen im Firmenkundengeschäft und Investment Banking bei der Dresdner Bank AG tätig, zuletzt als Generalbevollmächtigter, zuständig für die Corporate Banking Division. Davor war er Vorsitzender der Geschäftsleitung Corporate Banking für Norddeutschland.
Dr. Günther Bräunig: "Das Firmenkundengeschäft ist für die IKB von zentraler Bedeutung. In Dr. Leimbach ist es uns gelungen einen Fachmann mit langjähriger Erfahrung im Firmenkundengeschäft zu gewinnen, der darüber hinaus auch über umfangreiche internationale Kapitalmarktkompetenz verfügt."
Die Berufung von Dr. Leimbach stellt einen konsequenten Schritt im Rahmen der Neuausrichtung des Geschäftsmodells der Bank dar. Die IKB wird sich zukünftig stärker auf ihre drei Kerngeschäftsfelder Firmenkunden (darunter fallen Firmenkunden Inland, Leasing und Private Equity), Immobilienfinanzierung und Strukturierte Finanzierung fokussieren.
Der Aufsichtsrat der IKB wird ferner auf der Hauptversammlung am 27. März 2008 Dieter Pfundt als neues Aufsichtsratsmitglied zur Wahl vorschlagen. Dieter Pfundt (55 Jahre), ist persönlich haftender Gesellschafter des Bankhauses Sal. Oppenheim und dort für das Investmentbanking zuständig.