Ansprechpartner:in Beratung +49 (180) 245 5633 von 7 bis 22 Uhr

Außer Atem: Beratung zu Asthma, COPD und Raucherentwöhnung

(lifePR) (Bielefeld, )
Chronische Erkrankungen der Atemwege, etwa Asthma oder Bronchitis, gelten längst als Volksleiden. Wie sie sich verhindern oder zumindest lindern lassen, erklärt die Vereinigte IKK bei einer Telefonaktion vom 11. bis 13. März. Tipps für zukünftige Nichtraucher runden das Angebot ab.

Hustenattacken und Atemnot gehören für Millionen von Menschen zum Alltag: Sie leiden unter Asthma oder Chronisch obstruktiver Atemwegserkrankung (COPD). Größter Risikofaktor für das Entstehen dieser Krankheiten: Rauchen, aber auch Passivrauchen.

"Viele fragen sich, wie sie ihre Beschwerden lindern können", berichtet Sylvia Strothotte, Unternehmenssprecherin der Vereinigten IKK. "Gerade Eltern sind unsicher, ob ihr asthmakrankes Kind Sport treiben darf oder sogar soll." Andere wiederum wissen, dass ihr Tabakkonsum ihre Situation verschärft - doch wie damit aufhören.

Antworten liefert die Telefonaktion: Von Dienstag bis Donnerstag, 11. bis 13. März, können sich alle Interessierten, egal wo sie versichert sind, bei der Vereinigten IKK beraten lassen. Am 11. März wird die Allgemeinmedizinerin Dr. Marion Hofer Fragen rund um Asthma beantworten. Am 12. März informiert Prof. Dr. Hans Peter Emslander, Facharzt für Innere Medizin, zu Chronischer Bronchitis und anderen Lungenerkrankungen, und am 13. März verrät die Diplom-Psychologin Manuela Raffling, wie Raucher zu Nichtrauchern werden.

Die Vereinigte IKK

... gehört mit über einer Million Versicherten zur TOP 20 von derzeit 220 gesetzlichen Krankenkassen. Ursprünglich aus dem Handwerk gegründet, ist das Unternehmen heute bundesweit geöffnet und versichert Menschen aus allen Berufen und Branchen. Rund 2.800 Mitarbeiter beraten in über 130 Service-Centern persönlich sowie 24 Stunden am Tag telefonisch oder online. Der Hauptsitz des Dienstleisters im Gesundheitsmarkt ist Dortmund. Mit 13,9 Prozent hält die Vereinigte IKK ihren allgemeinen Beitragssatz auch 2008 stabil und liegt damit unter dem Bundesdurchschnitt. Weitere Infos finden Sie unter www.vereinigte-ikk.de